Deutsches Kinderhilfswerk, Dove und Rossmann unterstützen das „Selbstbehauptungscamp 2013“ des Internationalen Bundes e.V. in Duisburg mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk, Dove und Rossmann unterstützen das „Selbstbehauptungscamp 2013“ des Internationalen Bundes e.V. in Duisburg mit 5.000 Euro. Das Selbstbehauptungscamp bietet den Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren aus einem Wohnheim in Duisburg während eines 20-tägigen Campingausflugs am Gardasee besondere Unterstützung. Das Projekt findet von Ende Juli bis Mitte August 2013 statt. Es hilft benachteiligten Mädchen, sich intensiv mit sich selbst, ihrer Umwelt und ihrer eigenen Kommunikation auseinanderzusetzen. Unterschiedliche, von Fachkräften begleitete Trainingseinheiten wie Erkundungstouren, Theaterworkshops oder Selbstverteidigungstrainings, bewegen die Mädchen dazu, ihre Rolle in der Gruppe zu reflektieren. Im Rahmen dessen werden auch das Selbstbewusstsein gestärkt und adäquate Sozialkompetenzen entwickelt. Als Folge gelangen die Teilnehmerinnen zu neuen Handlungsmöglichkeiten, die einen konstruktiven Umgang in Konfliktsituationen bewirken.„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Dove und Rossmann dieses tolle Projekt unterstützen können. Ziel des Selbstbehauptungscamps ist es, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Mädchen in einer anderen Umgebung, fernab festgelegter Strukturen und Rollenverhältnisse, zu stärken. Durch die große Auswahl an erlebnisreichen, medienbezogenen oder freizeitgestalterischen Angeboten kann eine passgenaue Unterstützung eines jeden Mädchens erreicht werden. Mit unserer Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro tragen wir deshalb gerne zum Gelingen bei“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.Die Unterstützung des Projektes erfolgt im Rahmen der bundesweiten Initiative „Mehr Mut zum Ich“. Dabei konnten Verbraucher im September dieses Jahres drei Wochen lang mit ihrem Einkauf bei Rossmann Gutes tun: Pro gekauftem Dove Produkt flossen 10 Cent direkt in den „Mehr Mut zum Ich“-Spendentopf. Der Spendenerlös dieser Aktion betrug 121.207,40 Euro, die an das Deutsche Kinderhilfswerk überreicht wurden. Damit werden deutschlandweit 28 soziale Projekte realisiert, die Mädchen in ihrem Selbstwertgefühl unterstützen. Alle geförderten Projekte helfen Mädchen im Teenageralter dabei, selbstbewusst und voller Lebensfreude aufzuwachsen – auch im Umgang mit dem eigenen Körper.Alle Informationen zu „Mehr Mut zum Ich“ und den geförderten Projekten des Deutschen Kinderhilfswerkes gibt es auf www.mehr-mut-zum-ich.de.

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
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Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

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