Das Deutsche Kinderhilfswerk, Dove und Rossmann unterstützen das Projekt „Wahn der Schönheit“ in Dortmund mit 710 Euro. Bei diesem Projekt der Jugendkunstschule Balou in Dortmund lernen die 12- bis 17-jährigen Mädchen ganz bewusst für sich und in Teams, über den weiblichen Körper nachzudenken. Es werden Vor- und Nachteile von Schönheitsidealen und die daraus resultierenden Problematiken erarbeitet und im Anschluss in einer filmischen Geschichte visualisiert. Hauptakteure des Films mit dem Thema „Casting-Formate“ sind Knetfiguren. Neben einer aktiven und kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema „Schönheitsideale“ geht es bei dem Projekt vor allem um die Selbstwertsteigerung und Teamfähigkeit der Mädchen.„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Dove und Rossmann dieses tolle Projekt unterstützen können. Es greift die Problematik einer Verschiebung von Idealen auf und damit den Missstand, dass die äußere Schönheit bei jungen Mädchen meist wichtiger ist als die innere. Durch das Medium ‚Film‘ können sich die Mädchen kreativ ausdrücken, sich selbst beobachten und reflektieren. Durch die Teamarbeit entstehen gegenseitiges Verständnis sowie Mitgefühl, Toleranz und Respekt. Mit unserer Unterstützung in Höhe von 710 Euro tragen wir deshalb gerne zum Gelingen bei“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.Die Unterstützung des Projektes erfolgt im Rahmen der bundesweiten Initiative „Mehr Mut zum Ich“. Dabei konnten Verbraucher im September dieses Jahres drei Wochen lang mit ihrem Einkauf bei Rossmann Gutes tun: Pro gekauftem Dove Produkt flossen 10 Cent direkt in den „Mehr Mut zum Ich“-Spendentopf. Der Spendenerlös dieser Aktion betrug 121.207,40 Euro, die an das Deutsche Kinderhilfswerk überreicht wurden. Damit werden deutschlandweit 28 soziale Projekte realisiert, die Mädchen in ihrem Selbstwertgefühl unterstützen. Alle geförderten Projekte helfen Mädchen im Teenageralter dabei, selbstbewusst und voller Lebensfreude aufzuwachsen – auch im Umgang mit dem eigenen Körper.Alle Informationen zu „Mehr Mut zum Ich“ und den geförderten Projekten des Deutschen Kinderhilfswerkes gibt es auf www.mehr-mut-zum-ich.de.
Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.