Das Deutsche Kinderhilfswerk, Dove und Rossmann unterstützen das Mädchenmagazin „Zora“ bei Radio Z in Nürnberg mit 2.550 Euro. Das Mädchenmagazin „Zora“ richtet sich an Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren in der Metropolregion Nürnberg. Einmal im Monat hat eine Gruppe von vier bis sechs Mädchen die Möglichkeit, eigene, für sie relevante Themen zu erarbeiten und in einer Radiosendung zu adressieren. So erhalten sie die Chance, journalistische Erfahrungen zu sammeln und selbstbewusst über Themen zu sprechen, die sie besonders interessieren. Dadurch, dass sie ihre Sendung komplett selbst gestalten und produzieren, werden sie in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und lernen, dass sie mit ihren Themen etwas bewegen können.„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Dove und Rossmann dieses tolle Projekt unterstützen können. Gerade Mädchen haben großes Interesse an journalistischer Arbeit. Sie schätzen die Möglichkeit, ihre Sicht auf die heutige Welt und die Vorstellungen der eigenen Zukunft zu diskutieren, insbesondere wenn sie ihre Rolle als Frau beurteilen. Mit journalistischen Mitteln können sie ihr eigenes und das Frauenbild ihrer Hörerinnen beeinflussen und verändern. Mit unserer Unterstützung in Höhe von 2.550 Euro tragen wir deshalb gerne zum Gelingen bei“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.Die Unterstützung des Projektes erfolgt im Rahmen der bundesweiten Initiative „Mehr Mut zum Ich“. Dabei konnten Verbraucher im September dieses Jahres drei Wochen lang mit ihrem Einkauf bei Rossmann Gutes tun: Pro gekauftem Dove Produkt flossen 10 Cent direkt in den „Mehr Mut zum Ich“-Spendentopf. Der Spendenerlös dieser Aktion betrug 121.207,40 Euro, die an das Deutsche Kinderhilfswerk überreicht wurden. Damit werden deutschlandweit 28 soziale Projekte realisiert, die Mädchen in ihrem Selbstwertgefühl unterstützen. Alle geförderten Projekte helfen Mädchen im Teenageralter dabei, selbstbewusst und voller Lebensfreude aufzuwachsen – auch im Umgang mit dem eigenen Körper.Alle Informationen zu „Mehr Mut zum Ich“ und den geförderten Projekten des Deutschen Kinderhilfswerkes gibt es auf www.mehr-mut-zum-ich.de.
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Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.