Bereits mehr als 25.000 Euro Spenden für Kinder in Not gesammelt beim Weihnachtswunder von Radio Bremen und dem Deutschen Kinderhilfswerk

Gemeinsam mit Radio Bremen helfen wir Kindern in Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen.

Mit Ihrer Spende können Sie Ihren Lieblingssong bei Bremen Eins oder Bremen Vier wünschen und Kindern in der Region helfen, gut aufzuwachsen und sich zu entwickeln

Morgen startet auf den Sendern Bremen Eins und Bremen Vier eine 56-stündige Marathonsendung zu Gunsten des Deutschen Kinderhilfswerkes. Unter dem Motto „Das Weihnachtswunder – Jeder Musikwunsch hilft!“ werden die Morgenteams der Sender ihre gewohnte Funkhausumgebung verlassen und in ein gläsernes Studio auf den Bremer Weihnachtsmarkt ziehen. Von dort senden die Programme live und rund um die Uhr Musikwünsche ihrer Hörerinnen und Hörer. Mit jedem Musikwunsch ist eine Spende an das Deutsche Kinderhilfswerk verbunden, die für Projekte im Sendegebiet eingesetzt wird. 

Die Aktion startet am morgigen Mittwoch um 10 Uhr und endet am Freitag, 6. Dezember, um 18 Uhr. In dieser Zeit können die Hörerinnen und Hörer direkt beim gläsernen „Weihnachtswunder-Studio“ vor dem neuen City-Campus (ehemals Bremer Landesbank) vorbeikommen und vor Ort an das Deutsche Kinderhilfswerk spenden. Auch Firmen, Einrichtungen oder Vereine sind eingeladen, für den guten Zweck Spenden zu sammeln, diese auf dem Weihnachtsmarkt vorbeizubringen und sich einen Musiktitel für ihr Team zu wünschen. Online-Spenden nimmt das Deutsche Kinderhilfswerk direkt auf dem für die Aktion eingerichteten Spendenformular auf seiner Webseite entgegen. 

Bereits seit Mitte November hatten die Hörerinnen und Hörer von Bremen Eins und Bremen Vier die Möglichkeit, auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerkes zu spenden und sich einen Titel zu wünschen. Dabei sind bislang mehr als 25.000 Euro zusammengekommen. 

Mit den Spenden aus der Aktion unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk Projekte in Bremen, Bremerhaven und Umgebung, die sich vor allem für armutsbetroffene sowie geflüchtete Kinder einsetzen. So fördert beispielsweise der Verein Weser-Ems-Perspektiven e.V. aus Bremerhaven benachteiligte Kinder mit Hausaufgabenbetreuung und warmen Mahlzeiten. Und der Verein Kultur vor Ort e.V aus dem Stadtteil Bremen-Gröpelingen realisiert Kulturprojekte mit Kindern in schwierigen Lebenssituationen. 

„Ein großes Dankeschön an die Hörerinnen und Hörer von Radio Bremen, die so engagiert bei der Aktion dabei sind! Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam benachteiligte Kinder in Bremen, Bremerhaven und Umgebung unterstützen können. Es tut gut, zu sehen, dass auch in schwierigen und unsicheren Zeiten die Solidarität der Menschen und ihr Wille, anderen zu helfen, nicht abreißen. Auch mit kleinen Beträgen können wir gemeinsam viel bewirken – das zeigt die Aktion ganz deutlich!“, sagt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. 

Morgenshow-Moderatorin Tine Kuntze von Bremen Vier: „Das Bremen Vier Land ist einfach überragend - schon mehr als 25.000 Euro wurden für Kinder gespendet. Und der Marathon geht erst los! Die Vier am Morgen schlafen noch eine Runde und dann freue ich mich total auf unsere Zeit im gläsernen Studio, die Songwünsche und natürlich ein großes Finale mit allen gemeinsam auf dem Bremer Weihnachtsmarkt.“

Morgenshow-Moderator Jens-Uwe Kraus von Bremen Eins: „Es sind vor allem die etwas verrückten Aktionen, die ich bei Radio Bremen so liebe. Und 56 Stunden lang nonstop Musikwünsche zu erfüllen, gehört für mich definitiv dazu! Gut möglich, dass wir am Ende völlig übermüdet und mit Plätzchen vollgestopft umfallen. Aber sollte das passieren, dann immerhin mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht!“

Mehr zur Aktion finden Sie auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerkes: www.dkhw.de/weihnachtswunder  und bei Radio Bremen: https://www.bremeneins.de/weihnachtswunder/  und https://www.bremenvier.de/weihnachtswunder/  

Weitere Informationen und Rückfragen: Sandra Röseler, stv. Pressesprecherin 

Telefon: 030-308693-92
Mail:  presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Bluesky: @dkhw.bsky.social
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, bei ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen und der Überwindung von Kinderarmut. Ziel ist insgesamt die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Kinderrechte

Repräsentative Umfrage zur Bundestagswahl: Soll der Staat mehr in die Zukunft von Kindern investieren?

Ein Großteil der Bevölkerung fordert laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage für das Deutsche Kinderhilfswerk höhere Investitionen des Staates in die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Eine große Mehrheit befürwortet dahingehend mehr finanzielle Mittel für eine chancengerechte Bildung und zur Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland, sowie gezielte Mehrausgaben im…

Projekt des Monats

Kinderrechte-Projekt „Samstagstreff im Winter“ aus Ascheberg Förderprojekt des Monats Januar 2025 des Deutschen Kinderhilfswerkes

Das Kinderrechte-Projekt „Samstagstreff im Winter“ aus Ascheberg ist vom Deutschen Kinderhilfswerk als Förderprojekt des Monats Januar 2025 ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kinderrechtsorganisation jeden Monat ein Projekt, das eine Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten hat und in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche wirkt. Die ausgezeichneten Projekte…

Endlich Platz zum Spielen!

Spielen gehört zum Aufwachsen dazu – und laut UN-Kinderrechtskonvention haben alle Kinder ein Recht drauf! Doch vielen geflüchteten Kindern fehlt gerade jetzt im Winter der Platz dafür. Ehrenamtliche aus Ascheberg wollen das ändern. Mit dem "Samstagstreff im Winter" schaffen sie für geflüchtete Kinder eine Abwechslung von ihrem Alltag. Unser Projekt des Monats.