Fanta, das Deutsche Kinderhilfswerk und der TÜV Rheinland gratulieren: Auf dem Gelände des ökologischen Bürgerspielplatzes in Ammerndorf fand heute die Wiedereröffnung und große Siegesfeier statt. Der Ammerndorfer Spielplatz landete beim Facebook-Voting der Fanta Spielplatz-Initiative auf Platz 12 und sicherte sich damit einen Sanierungszuschuss von 5.000 Euro. Insgesamt 2.862 Stimmen gaben die engagierten Facebook-Fans dem Spielplatz in der Cadolzburger Straße 3. Mit Hilfe der Spende der Fanta Spielplatz-Initiative wurde das Gelände nun neu gestaltet.Marlene Rupprecht, MdB, Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerkes, weiß wie wichtig kreatives Spielen ist: „So ein Spielplatz macht natürlich den Kindern viel Freude, zudem ist er ein wichtiger Platz damit Kinder unbeschwert spielen, toben und sich ausprobieren können, denn gerade dies ist für die Entwicklung von Kindern so wichtig. Deshalb sind wir Partner bei der Fanta Spielplatz-Initiative, die sich für Spielplätze in Deutschland stark macht.“Mit der Spende der Fanta Spielplatz-Initiative wurde das sanierungsbedürftige Gelände neu gestaltet und auch Orte zur Entspannung für die Kinder angelegt, die als Rückzugs-, Ruhe- und Kommunikationsmöglichkeiten zum Reden und Ausruhen dienen. Hiermit wurde das Modul „Orte zur Entspannung“ als Kriterium für einen kreativen Spielplatz erfolgreich umgesetzt. Die Fanta Spielplatz-Initiative hat insgesamt acht Module für einen kreativen Spielplatz in Zusammenarbeit mit Experten des Deutschen Kinderhilfswerkes definiert. Im Frühjahr 2012 hat Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland die Fanta Spielplatz-Initiative ins Leben gerufen, um mehr Raum für kreatives und sicheres Spielen zu schaffen. Denn auf vielen bestehenden Spielplätzen ist dies nicht immer uneingeschränkt möglich – dabei hat das freie Spielen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Da oftmals die finanziellen Mittel für notwendige Sanierungen knapp sind, rief die Initiative im Frühjahr 2012 bundesweit Träger öffentlich zugänglicher Spielplätze dazu auf, sich um einen Sanierungszuschuss zu bewerben. Über 230 Spielplatz-Bewerbungen wurden eingereicht. Im öffentlichen Voting auf dem Fanta Facebook-Profil unter www.facebook.com/fantasiespielspass konnten Facebook-User vom 15. April bis 15. Juli 2012 für ihren Lieblingskandidaten stimmen. Die Resonanz war enorm: 148.653 Stimmen wurden in den drei Monaten an die über 230 Spielplätze verteilt. Die 20 Spielplatz-Bewerber mit den meisten Stimmen erhalten nun einen Sanierungszuschuss in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Christina Schwörbel-Binn, Kampagnen-Manager bei Coca-Cola Deutschland, freut sich über den großen Erfolg der Fanta Spielplatz-Initiative: „Als Unternehmen haben wir die Verantwortung, uns sozial zu engagieren und mit unserem Bekanntheitsgrad auf wichtige gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Mit der Fanta Spielplatz-Initiative wollen wir erste Verbesserungen anstoßen und freuen uns zusammen mit den Kindern, Eltern und Gemeinden über die Sanierungen ihrer Spielplätze.“Über die Fanta Spielplatz-Initiative Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die geistige, soziale und motorische Förderung des Kindes ist. Deshalb setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Sanierungen von Spielplätzen. Mit dem Bau eines Modellspielplatzes geht die Fanta Spielplatz-Initiative mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie ein kreativer und sicherer Spielplatz aussehen kann.
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Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.