Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Spielplatz in Radeberg

 

Die Elterninitiative in Radeberg hat in Liegau-Augustusbad einen Spielplatz errichtet. Aus diesem Anlass hat sich das Deutsche Kinderhilfswerk entschlossen, 5.000 Euro zur Verfügung zu stellen, um es so zu ermöglichen, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche diesen Spielplatz vor Ort in Besitz nehmen können.

Dazu erklärt das Deutsche Kinderhilfswerk: „Der Spielplatz ist ein tolles Angebot. Hier haben Kinder gemeinsam mit Erwachsenen ihren Spielplatz nicht nur entwickelt, sondern auch umgesetzt. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Errichtung des Spielplatzes besonders gerne, denn: Auf die Kinder kommt es an!

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 030/308693-11, Mail: kruse@dkhw.de)


Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützte durch seine Förderfonds allein in 2009 mehr als 447 Projekte mit insgesamt 513.230,22 Euro. Der Kindernothilfefonds hat seit seiner Gründung unverschuldet in Not geratenen Familien mit über einer Million Euro geholfen. In den letzten 30 Jahren konnten insgesamt über 30 Millionen Euro gesammelt werden.

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Spendenkonto 333 11 11, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Spiel und Bewegung

Deutsches Kinderhilfswerk und Bundesbildungsministerin Karin Prien stellen neues PIXI-Buch zum Kinderrecht auf Inklusion vor

Das Buch macht bereits Kinder im Kita-Alter und ihre Bezugspersonen auf die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte aufmerksam.

Projekt des Monats

So viel zu entdecken!

Im RÜMI-Medienatelier in Bremen experimentieren Kinder mit den unterschiedlichsten Materialien und Medien – und sind dabei unheimlich kreativ. Von der Suche nach Dinosauriern bis zum digitalen Bemalen von T-Shirts: unser Projekt des Monats!

Kinderrechte

Kinderkultur-Projekt „RÜMI – Das Medienatelier für Kinder“ aus Bremen Förderprojekt des Monats Januar 2026 des Deutschen Kinderhilfswerkes

Das Kinderkultur-Projekt „RÜMI – Das Medienatelier für Kinder“ aus Bremen ist vom Deutschen Kinderhilfswerk als Förderprojekt des Monats Januar 2026 ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Kinderrechtsorganisation jeden Monat ein Projekt, das eine Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten hat und in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche wirkt. Die ausgezeichneten…

Wie nehmen Sie uns wahr?

Damit wir unsere Arbeit und Kommunikation noch besser an Ihren Bedürfnissen ausrichten können, laden wir Sie zur Teilnahme an einer Umfrage im Rahmen des Spendenmonitors ein. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und unterstützen Sie uns mit Ihrer Einschätzung. Ihre Rückmeldung stärkt unsere Arbeit für Kinder.

Die Befragung ist anonym, sicher und datenschutzkonform.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!