Deutsches Kinderhilfswerk und Radio Hamburg starten große Schulranzenaktion in Hamburg

Das Deutsche Kinderhilfswerk und Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e. V. starten gemeinsam eine große Schulranzenaktion in Hamburg. Ab morgen können dort Familien, die in schwierigen finanziellen Verhältnissen leben, für ihre Kinder im Grundschulalter einen Antrag auf einen Schulranzen stellen. Insgesamt werden 1.000 Schulranzen in einem Gesamtwert von ca. 150.000 Euro vergeben. Die Übergabe ist zu Beginn des neuen Schuljahres geplant.

„Immer mehr Familien in Deutschland geraten ohne eigenes Verschulden in ausweglose finanzielle Situationen. Derzeit ist jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut betroffen, in Hamburg sind es mehr als 50.000 Kinder. Staatliche Stellen sind oft zu einer schnellen, unbürokratischen Linderung der schlimmsten Folgen nicht in der Lage. Das Deutsche Kinderhilfswerk möchte gemeinsam mit Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e. V. gezielt im Bildungsbereich helfen, denn immer mehr Kinder werden auf Grund ihrer sozialen Herkunft zu Bildungsverlierern“, erklärt der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, Holger Hofmann. „Wir bedanken uns natürlich auch bei den vielen Schulranzenherstellern, zum Beispiel bei der Firma Scout, die uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt haben und ohne die ein Gelingen nur schwer möglich wäre“ so Hofmann weiter.

Martina Müller, Vorsitzende von Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e. V. über das Projekt: „Kinder sind die Zukunft unserer Hansestadt. Daher freuen wir uns, dass Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e. V. mit dieser Aktion zu einem gelungenen Schulstart beitragen kann.“

Weitere Informationen zur Schulranzenaktion finden sich auf der Homepage von Radio Hamburg unter www.radiohamburg.de/On-Air/Hoerer-helfen-Kindern, Anträge können über die Homepage des Deutschen Kinderhilfswerkes unter www.dkhw.de gestellt werden.

 

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Würfel zeigen Smilies

Kinderrechte stärken, Gewaltschutz verbessern: Das Deutsches Kinderhilfswerk nimmt Stellung zur aktuellen Familienrechtsreform

Allein 2025 gab es laut Statistischem Bundesamt 113.400 von Scheidung betroffene Kinder. Häufig sind bei diesen Verfahren Frauen und Kinder von häuslicher Gewalt betroffen und die Gewalt hört nicht mit dem Scheidungsantrag auf. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat dazu zwei Stellungnahmen eingereicht.

Kinder beim Kindergipfel
Kinderrechte

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Saarlandes zur Kinder- und Jugendbeteiligung

Jetzt für eine Förderung im Saarland bewerben.

Gruppenfoto mit Scheck
Kinderrechte

BBBank Stiftung aus Karlsruhe spendet 40.000 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk

Vielen Dank für das großartige Engagement für Kinder!