Deutsches Kinderhilfswerk und Drogerie Rossmann unterstützen Jugendzentrum in Wiesbaden mit 10.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Drogerie Rossmann unterstützen drei Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit mit 30.000 Euro. Unter den Empfängern der Spende: das Jugendzentrum Trafohaus in Wiesbaden, das eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro erhält. Mit der Fördersumme soll die Bildungsbenachteiligung, die durch Corona noch deutlicher sichtbar geworden ist, minimiert werden, indem Schülerhilfeangebote ausgeweitet und kostenfrei angeboten werden. Neben dem Jugendzentrum in Wiesbaden werden noch Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Leipzig und Hamburg mit jeweils 10.000 Euro gefördert.

Dazu erklärt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Viele Jugendeinrichtungen haben durch die Pandemie größere Aufwände, die Kinder und Jugendlichen zu erreichen und ihr Angebot in kleineren Gruppen mit mehr Personalaufwand umzusetzen. Wir sind sehr froh darüber, dass die Firma Rossmann diesen Einrichtungen besondere Unterstützung zukommen lässt und damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser Einrichtungen leistet, sondern auch auf eine gesellschaftliche Aufgabe aufmerksam macht, die mehr Aufmerksamkeit verdient hat.“

„Seit mehr als 20 Jahren setzt sich ROSSMANN gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Die Spendendosen, die in all unseren Märkten bereitstehen, sind vielen Kund*innen bekannt“, so Anna Kentrath, Leitung der Unternehmenskommunikation bei ROSSMANN. „Mit gezielten Aktionen vor Ort möchten wir dieses kontinuierliche Engagement ergänzen und konkrete Projekte für und mit Kindern fördern. Gerade in einem herausfordernden Jahr wie diesem ist es uns wichtig, unseren Beitrag für ein Stück Beständigkeit in einer bewegten Zeit zu leisten und zu zeigen, dass es jetzt mehr denn je auf das ‚Wir‘ ankommt.“

Lukas Heun vom Jugendzentrum Trafohaus begrüßt die Initiative der Firma Rossmann: „Ganz unverhofft kommt jetzt kurz vor Weihnachten die Spende von der Firma Rossmann für die Kinder und Jugendlichen im Jugendzentrum Trafohaus in Wiesbaden. Wir freuen uns sehr darüber, und bedanken uns für die Unterstützung, um es in der Sprache der Jugendlichen zu sagen: ‚Mega Gönnung, richtig ehrenhaft‘.“

Rossmann ist der bedeutendste Partner des Deutschen Kinderhilfswerkes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und steht für mehr als ein Drittel der gesamten Spendendoseneinnahmen des Deutschen Kinderhilfswerkes. In über 2.000 Rossmann-Märkten stehen derzeit rund 18.000 Spendendosen, in denen im Jahr 2019 rund 741.000 Euro gesammelt wurden.

Weitere Informationen und Rückfragen:

Uwe Kamp, Pressesprecher und Michael Kruse, Regionale Koordination
Telefon: 030-308693-11 oder 030-308693-21
Mobil: 0160-6373155 oder 0173-6043516
Fax: 030-308693-93
Mail:  presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de  und www.facebook.com/dkhw.de 
Twitter: @DKHW_de

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Spendenkonto IBAN: DE23100205000003331111, BIC: BFSWDE33BER bei der Bank für Sozialwirtschaft Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de  oder in die Spendendose in Ihrer Nähe.

Geschäftsleuten, Firmen und Unternehmen ebenso wie Privatpersonen stellt das Deutsche Kinderhilfswerk für Geburtstage, bestandene Prüfungen, Hochzeiten, Firmenjubiläen oder andere Anlässe gerne Spendendosen zur Verfügung. Bestellung unter  spendendose@dkhw.de

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Drei Vertreterinnen der drei Gewinner-Projekte halten die Trophäe des Deutschen Kinder- und Jugendpreises 2024 in die Kamera.
Kinderrechte

Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2024: Gewinner kommen aus Berlin, Mittelherwigsdorf und Wittmund

Projekte aus Berlin-Lichtenberg, Mittelherwigsdorf (Sachsen) und Wittmund (Niedersachsen) sind mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes ausgezeichnet worden. Damit können sich die Gewinnerinnen und Gewinner über ein Preisgeld in Höhe von je 6.000 Euro freuen. Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche…

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk fördert XXL-Kletterlandschaft der Kita Vogelnest in Hennef mit 25.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert die neue XXL-Kletterlandschaft der Kita Vogelnest in Hennef mit 25.000 Euro. Die Kindertagesstätte war 2021 bei einem Hochwasser überflutet und stark beschädigt worden. Die Kinder mussten übergangsweise mehrere Monate lang in der Turnhalle der Grundschule betreut werden. Die Renovierung der Räumlichkeiten hat der Förderverein des Kindergartens jetzt zum Anlass…

Kinderrechte

Deutsches Kinderhilfswerk mahnt ein Jahr vor der Bundestagswahl klare Zukunftsvision für eine kinder- und jugendgerechte Politik an

Das Deutsche Kinderhilfswerk mahnt ein Jahr vor der Bundestagswahl eine klare Zukunftsvision für eine kinder- und jugendgerechte Politik an. Diese sollte aus Sicht der Kinderrechtsorganisation mit einer Kommunikation auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen einhergehen. „Politische Kommunikation auf Augenhöhe mit der jungen Generation, insbesondere in den Sozialen Medien, wird immer…