Unter dem Motto "Achtung, laute(r) Kinder!" verwandelt sich der Alex zum Weltspieltag am 28. und 29. Mai zu einem großen Spielplatz. Ein Kinderkrachkonzert, viele kostenlose Spielaktionen und ein zweitägiges Bühnenprogramm erwarten die kleinen und großen Besucher auf dem Alexanderplatz.
„Der öffentliche Raum wird für Kinder immer unattraktiver. Besonders in großen Städten wie Berlin gibt es im Wohnumfeld immer weniger Orte für lautstarkes Spiel. Aus diesem Grund appellieren das Deutsche Kinderhilfswerk und das Bündnis Recht auf Spiel an alle Erwachsenen: Seien Sie tolerant gegenüber Kinderlärm! Denn Kinderlärm ist Zukunftsmusik.“ betont Holger Hofmann, Spielraumexperte des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Der Weltspieltag in Deutschland ist eine Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes sowie weiterer bundesweiter Träger und Initiativen, die im Bündnis Recht auf Spiel zusammengeschlossen sind. Bundesweit finden über 80 Spielaktionen statt. Unter dem Titel "Sei dabei, mach fernsehfrei" unterstützt der Fernsehsender Nickelodeon in diesem Jahr die Initiative. Eine Übersicht gibt es unter www.weltspieltag.de.
Der Weltspieltag wird 2010 in Deutschland zum dritten Mal ausgerichtet, wie in vielen anderen Ländern findet er jeweils 28. Mai statt.
Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 0173/6043516, mail: kruse@dkhw.de)
Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.
Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00
Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe
Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.