Deutsches Kinderhilfswerk, Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und veganer Koch Björn Moschinski starten Kochkurs mit Kindern

 

Um festgefahrene Essgewohnheiten von Kindern zu ändern und ihnen stattdessen eine ausgewogene Ernährung näherzubringen, bietet DAS HAUS in Friedrichshain jeden Montag Kochkurse für Kinder im Alter zwischen 8 – 12 Jahren an. Das Deutsche Kinderhilfswerk, die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und der vegane Koch Björn Moschinski engagieren sich für eine gesunde Ernährung von Kindern und wollen dazu beitragen, dass zahlreiche Kinder – vor allem auch aus sozial schwachen Familien – lernen können, wie man gesund man, lecker und mit Freude kocht. Dabei steht die pflanzliche Ernährung im Mittelpunkt.

Denn der hohe Konsum von Fleisch, Wurst und Käse ist eine der Hauptursachen für Übergewicht bei Kindern. Die Herstellung dieser Produkte verursacht außerdem große Mengen Treibhausgase und setzt dadurch die Zukunft der nächsten Generationen aufs Spiel. „Kindern zu zeigen, dass die pflanzliche Ernährung nicht nur gesund, tier- und umweltfreundlich ist, sondern auch klasse schmeckt, ist daher besonders wichtig“, erläutert Mahi Klosterhalfen von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Wir wollen den gravierenden Folgen ungesunder Ernährung vorbeugen und gleichzeitig erreichen, dass Mahlzeiten als gemeinschaftliches Ereignis wahrgenommen werden. Das gemeinsame Kochen und Essen hilft Kindern, sich für die eigene Ernährung zu interessieren. Wenn sie das auch zu Hause mit der Familie tun, haben wir viel gewonnen“, erklärt Claudia Keul, Referentin für Kinderarmut des Deutschen Kinderhilfswerkes. 

Birgit Bosse, Projektleiterin des HAUSES fügt hinzu: "Wir stehen für Kreativität, und die ist auch beim Kochen gefragt. Mit der richtigen Art und Weise lassen sich die meisten Kinder rasch für die Kochkunst begeistern, schon allein wegen ihrer natürlichen Neugier."

Bei Rückfragen: Michael Kruse, Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 030/308693-11)


Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit über 35 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland ein.

Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe

Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Diese Nachrichten könnten Sie noch interessieren

Dreitägige Online Fortbildung "Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Hort- und Ganztagsbereich"

Mit dem Ausbau des Ganztagsangebotes rücken Fragen der kindgerechten Gestaltung und Qualitätssicherung in den Fokus. Wie lassen sich Kinderrechte im pädagogischen Alltag konkret umsetzen? Wie können Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, demokratisch handelnden Persönlichkeiten gestärkt werden? 

In unserer dreitägigen Fortbildung erhalten Mitarbeitende, Leitungen und Berater*innen aus…

Online-Veranstaltung "Kinderrechte im Kontext häuslicher Gewalt in der Familienrechtsreform"

Wie können Kinderrechte und eine kindgerechte Justiz in der anstehenden Familienrechtsreform im Kontext häuslicher Gewalt wirksam Eingang finden?

Online-Vortrag "Tipps zur Testamentsgestaltung und wie Sie mit dem Erbe Gutes tun können"

Am Mittwoch, den 6. Mai 2026, lädt die Prinzip-Apfelbaum-Community zwischen 18 und 19 Uhr zu dem kostenfreien Online-Vortrag „Tipps zur Testamentsgestaltung und wie Sie mit dem Erbe Gutes tun können“ ein. Im Rahmen des Vortrags gibt es Rat zur Nachlassgestaltung für den guten Zweck sowie Hilfestellung zur Testamentsgestaltung im Allgemeinen. Potenzielle Erblasserinnen und Erblasser erfahren, wie…