Morgen startet auf den Sendern Bremen Eins und Bremen Vier eine 80-stündige Marathonsendung zu Gunsten des Deutschen Kinderhilfswerkes. Unter dem Motto "Das Weihnachtswunder - Jeder Musikwunsch hilft!" werden die Morgenteams der Sender in ein gläsernes Studio auf den Bremer Weihnachtsmarkt ziehen. Von dort senden die Programme live Musikwünsche ihrer Hörerinnen und Hörer. Mit jedem Musikwunsch ist eine Spende an das Deutsche Kinderhilfswerk verbunden, die für Projekte im Sendegebiet eingesetzt wird.
Die Aktion startet am morgigen Dienstag um 10 Uhr und endet am Freitag, 5. Dezember, um 18 Uhr. In dieser Zeit können die Hörerinnen und Hörer direkt beim gläsernen "Weihnachtswunder-Studio" vor dem neuen City-Campus (ehemals Bremer Landesbank) vorbeikommen und vor Ort an das Deutsche Kinderhilfswerk spenden. Auch Firmen, Einrichtungen oder Vereine sind eingeladen, für den guten Zweck Spenden zu sammeln, diese auf dem Weihnachtsmarkt vorbeizubringen und sich einen Musiktitel für ihr Team zu wünschen. Online-Spenden nimmt das Deutsche Kinderhilfswerk direkt auf dem für die Aktion eingerichteten Spendenformular auf seiner Webseite entgegen.
Bereits seit Mitte November hatten die Hörerinnen und Hörer von Bremen Eins und Bremen Vier die Möglichkeit, auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerkes zu spenden und sich einen Titel zu wünschen. Dabei sind bislang mehr als 25.000 Euro zusammengekommen.
Zudem ging das Weihnachtswunder in diesem Jahr erstmalig auf Tour: Die Teams von Bremen Eins und Bremen Vier stiegen in das Bremen Vier-Wohnmobil und den Bremen Eins-Bulli. Sie besuchten Weihnachtsmärkte in Verden, Oldenburg, Hambergen und Wilhelmshaven und werden während des Spendenmarathons auch in Bremerhaven Station machen (2. - 5.12.). Jeweils von 16 bis 20 Uhr und am 5.12. von 14 bis 18 Uhr haben Besucherinnen und Besucher dort die Möglichkeit, ihre Moderatorinnen und Moderatoren zu treffen und zwischen weihnachtlichem Heißgetränk und leckerem Gebäck Musikwünsche und eine Spende abzugeben.
Auch Pop-, Soul- und Rockstars wollen das Weihnachtswunder wahr werden lassen: Mit dabei sind Stefanie Heinzmann, Bosse, Fury in the Slaugtherhouse, Kamrad, Isaak, Iggy Kelly, Dirk Darmstaedter (Jeremy Days), Glasperlenspiel, Ann Doka, Myle, Myller und Tiffany Aris.
Mit den Spenden aus der Aktion unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk Projekte in Bremen, Bremerhaven und Umgebung, die sich vor allem für armutsbetroffene sowie geflüchtete Kinder einsetzen. So bietet beispielsweise der klar-Förderverein in Bremen-Nord eine Schwimmgruppe an, bei der Kinder und Jugendliche mit psychischen oder psychosomatischen Beschwerden in der Schwerelosigkeit im Wasser Ballast abwerfen können. Zu den Spendenempfängern gehört auch das Projekt "Jugenddigital" aus Bremerhaven: Kinder und Jugendliche aus Familien mit Fluchthintergrund lernen in partizipativen Workshops, digitale Medien kritisch, sicher und kreativ zu nutzen. Außerdem werden über den Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerkes Familien unterstützt, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage gerade sind.
"Ein großes Dankeschön an die Hörerinnen und Hörer von Radio Bremen, die so engagiert dabei sind! Wir freuen uns sehr, dass die Aktion wieder so gut angenommen wird und wir gemeinsam benachteiligten Kindern in Bremen, Bremerhaven und Umgebung helfen können. Wir sind sehr gespannt auf das große Finale der Aktion und sind dankbar für alle, die uns vor Ort oder digital unterstützen!", sagt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.
"Nach der wundervollen Premiere im letzten Jahr war schnell klar: Ein solches Weihnachtswunder braucht es auch 2025. Unser Team an den Mikrofonen und hinter den Kulissen gibt alles, um Wünsche wieder wahr werden zu lassen", sagt Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es hier:
https://www.bremeneins.de/weihnachtswunder-bremen-eins-programm-100.html
https://www.bremenvier.de/themen/weihnachtswunder-index-100.html
www.dkhw.de/weihnachtswunder
Weitere Informationen und Rückfragen: Uwe Kamp, Pressesprecher
Telefon: 030-308693-11
Mobil: 0160-6373155
Fax: 030-2795634
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de
Facebook: www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Instagram: deutscheskinderhilfswerk_e.v
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.




