Mit einem feierlichen ersten Spatenstich beginnt heute an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim die Umgestaltung des Schulhofes: Im Rahmen der Aktion „Schulhofträume“ fördern das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble die Sanierung des Schulgeländes mit 15.000 Euro. Die Adolf-Reichwein-Schule konnte sich im Wettbewerb gegenüber mehr als 280 Mitbewerbern behaupten. Mit der Förderung sollen unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler Waldsofas, Natursteine und Sitzbänke geschaffen werden, eine Oase der Ruhe.
„Eine ‚grüne Ecke‘ ist vor allem Wunsch der älteren Schülerschaft an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim. Auf Waldsofas, Natursteinen und Sitzbänken, unter einer grünen Oase aus Pflanzen und Obstbäumen möchten sie zukünftig ihre Pausen verbringen und die bisher trostlosen Ecken des Schulhofes endlich zum Leben erwecken“, beschreibt Petra Brüll, Schulleiterin der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim, die Planungen.
„Das Vorhaben an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim hat uns von Anfang an überzeugt. So wie bei allen eingereichten Projekten zeigt sich auch hier ganz deutlich, dass der Kreativität und der Bereitschaft, auch selbst mit anzupacken, fast keine Grenzen gesetzt sind. Sehr viele Schulen legen auf Nachhaltigkeit und hier insbesondere auf ökologische Aspekte besonders großen Wert. Das verdient unsere Anerkennung und unseren Respekt“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.
„Die Projekte, die wir im Rahmen der Aktion ‚Schulhofträume‘ fördern, zeigen, wie aus asphaltierten Flächen mit Randbepflanzung und wenigen Bäumen ein Schulhof mit Aufenthaltscharakter entstehen kann, auf dem das Lernen und Spielen gleichermaßen Freude bereitet“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer Einkauf & Marketing der Dirk Rossmann GmbH.
„Es ist toll, dass so viele Schulen, Initiativen und Vereine an der Aktion teilgenommen haben und wir diese jetzt bei ihren Projekten unterstützen können. Wir gratulieren mit unseren Partnern der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim ganz herzlich zu der Förderung. Gerade mit dem zunehmenden Ausbau von Grundschulen wird es immer wichtiger, dass Schulhöfe kreativ und kindgerecht gestaltet sind“, sagt Astrid Teckentrup, Geschäftsführerin Vertrieb von Procter & Gamble.
Bei der Aktion „Schulhofträume“ hatten sich deutschlandweit rund 280 Schulen, Schülergruppen, Elterninitiativen und Vereine oder Kommunen beworben. Gefördert wird die Sanierung bzw. Schaffung von Spielangeboten auf Schulhöfen, wie zum Beispiel Kletterwände oder ein Balancierparcours, die Gestaltung naturnaher Außenräume, beispielsweise durch Kräuterbeete oder Insektenhotels sowie die Errichtung von Rückzugsräumen, etwa durch Sitzgelegenheiten, Weidentipis oder Spielhäuschen. Die Gesamtfördersumme der Aktion beträgt 270.000 Euro, verteilt auf 15 Projekte. Die Hauptförderung ist mit 30.000 Euro dotiert.
Weitere Informationen und Rückfragen:
Deutsches Kinderhilfswerk
Uwe Kamp
Telefon: 030-308693-11
Mail: presse@dkhw.de
Internet: www.dkhw.de und www.facebook.com/dkhw.de
Twitter: @DKHW_de
Dirk Rossmann GmbH
Anna Kentrath
Telefon: 05139-898-4444
Mail: dialog@rossmann.de
Internet: www.rossmann.de/unternehmen/presse
Procter & Gamble
Dajana Dächert
Telefon: 06196-89-1924
Mail: daechert.d@pg.com