Social Media Kampagne #stattsatt 

Statt satt gehen viele Kinder hungrig ins Bett. Machen wir was dagegen! 

Am Ende des Monats wird's oft knapp: Gesunde, frische Lebensmittel passen für Familien in Armut nicht mehr ins Budget. Besonders fatal ist das für Kinder. Gemeinsam mit zahlreichen Influencer*innen und Prominenten macht das Deutsche Kinderhilfswerk diesen Mangel mit der Social-Media-Initiative #stattsatt deutlich. 

Wer zu wenig zu essen hat oder sich mangelhaft ernährt, lebt schlechter als andere. Kinder leiden darunter besonders. Die Folgen reichen von psychischer Belastung bis zu eingeschränkter körperlicher Entwicklung. Auch Lernen wird schwieriger: Laut der IGLU-Studie kommt jedes fünfte Kind in Deutschland hungrig zur Schule. 

Der kurze Filmclip der Kampagne #stattsatt regt zum Nachdenken darüber an: 

Acht Euro sind nötig – noch nicht mal fünf stehen zur Verfügung 

Besonders betroffen sind Familien, die auf Bürgergeld angewiesen sind. Für ein gesundes Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und einen kleinen Snack für ein Kind werden mittlerweile durch die Inflation pro Tag rund acht Euro benötigt. Der Bürgergeld-Regelsatz für die Ernährung von Kindern beträgt jedoch maximal 4,86 Euro, je nach Alter des Kindes. Eindeutig zu wenig, um ausreichend satt zu werden. 

Gemeinsame Pausenbrote und warme Mahlzeiten 

Das Deutsche Kinderhilfswerk hilft: Über den Sonderfonds für Gesunde Ernährung werden deutschlandweit Ernährungsprojekte für armutsbetroffenen Kinder gefördert. Zum Beispiel der Mittagstisch des Vereins füreinander e.V. aus Erkarth. Kinder, die sonst auf sich alleine gestellt wären, bekommen dort täglich eine warme Mahlzeit. Oder das Projekt “Gesundes Frühstück" der Grundschule Ronshausen. Dabei bereiten Kinder für andere Kinder ein gesundes Pausenbrot vor und nehmen so zugleich dem Thema die Scham. 

Ihre Spende hilft – vielleicht ein Leben lang!

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass Kinder gesund und ausreichend essen können. Helfen Sie mit! Damit alle Kinder in Deutschland statt hungrig satt ins Bett und zur Schule gehen können.

Jetzt helfen

Die Kampagne #stattsatt ist in Kooperation mit der Agentur Scholz&Friends entstanden, die das Deutsche Kinderhilfswerk pro bono unterstützt. Unser herzlicher Dank gilt außerdem der Produktionsfirma 5. Stock, unserer Protagonistin Magdalena und dem Marktforschungsinstitut Appino. 

Sie möchten Kinder unterstützen und dies noch in diesem Jahr steuerlich geltend machen?

In diesem Fall können Sie Ihre Spende bis 30.12. per Kreditkarte oder PayPal tätigen oder direkt an uns überweisen. (Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeiten Ihrer Bank.)

Lastschriftzusagen können wir aus betrieblichen Gründen erst Anfang 2023 wieder bearbeiten.

Wir danken für Ihr Verständnis – und vor allem für Ihre Unterstützung!

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