|
|
 |
|
Kinderrechte in Grundschule und Hort
|
 |
|
|
|
|
 |
 |
1. |
| Neues Praxisportal kinderrechte.de ab sofort online! |
 |
Ab sofort stellt das Deutsche Kinderhilfswerk auf dem Praxisportal kinderrechte.de ein umfangreiches Angebot rund um die Kinderrechte für Fachkräfte aus Kita, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Verwaltung und Justiz zur Verfügung.
Ein umfangreiches Wissensangebot, praxisnahe Informationen und Projektimpulse sollen Fachkräfte dabei unterstützen, die Rechte der Kinder stärker in ihren Arbeitsfeldern zu integrieren. Verschiedene Datenbanken liefern Ideen für den Arbeitsalltag, unterstützen die Bildungsarbeit, den fachwissenschaftlichen Austausch sowie die Vernetzung für Workshops, Beratungen und Veranstaltungen.
Qualifizierungs-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten des Deutschen Kinderhilfswerkes bieten praxisnahe Ansätze zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention und dienen dazu, eigene Kompetenzen gezielt zu erweitern.
Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie Kinderrechte bereits erfolgreich umgesetzt werden. Zudem informiert das Praxisportal über Förder- und Kooperationsmöglichkeiten für eigene Projekte.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und über die Weiterempfehlung des Praxisportals kinderrechte.de. |
 |
nach oben |
|
 |
|
|
|
 |
 |
2. |
| Bewerbt euch jetzt um den Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2026 |
 |
Die heiße Bewerbungsphase um Deutschlands höchstdotierten Beteiligungspreis für Kinder und Jugendliche, den Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2026 hat begonnen! Bis zum 15. Dezember 2025 können Bewerbungen beim Deutschen Kinderhilfswerk eingereicht werden.
Alle Kinder und Jugendlichen, die Projekte selbst initiieren oder maßgeblich an der Umsetzung mitwirken und mitbestimmen, können ihr Projekt einreichen oder von einer volljährigen Person, durch Vereine und Bürgerinitiativen dabei unterstützt werden.
Der Preis wird in den Kategorien Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement und Kinder- und Jugendkultur vergeben. Die Gewinner*innen jeder Kategorie erhalten ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Außerdem gibt es in jeder Kategorie eine lobende Erwähnung, die mit 3.000 Euro dotiert ist. Das Projekt, das mit dem Europa-Park JUNIOR CLUB Award ausgezeichnet wird, darf sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen.
Die eindrucksvollsten Projekte werden durch eine Fachjury nominiert. Danach ermittelt der Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes die Preisträger*innen für 2026.
Allen Held*innen wünschen wir ganz viel Erfolg! Ihre Bewerbung können Sie über die Webseite des Deutschen Kinderhilfswerks einreichen. |
 |
nach oben |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
8. |
| Veranstaltungstipp: Diversitätssensible Auswahl von Kinderliteratur |
 |
Die Workshopreihe „Kulturprojekte für junge Menschen diskriminierungssensibel planen, beantragen und durchführen” lädt pädagogische Fachkräfte und Kulturschaffende dazu ein, sich praxisnah mit diskriminierungssensibler Kulturarbeit auseinanderzusetzen. In den neun Terminen werden kurze Inputs, praktische Arbeitsschritte und Empfehlungen für die eigene Projektpraxis besprochen.
Aufmerksam machen möchten wir Sie auf die Veranstaltung von Stiftung Lesen am 20. Januar 2026 von 15 bis 17 Uhr, die sich mit der Auswahl von diversitätssensibler Kinderliteratur beschäftigt. Sie erhalten Tipps, worauf bei der Lektüreauswahl zu achten ist und wie mit den Kindern über kritische Stellen in Büchern und Vorurteile gesprochen werden kann.
Teilnehmende erhalten hilfreiche Materialien und Vorlagen, die direkt in der eigenen Praxis genutzt werden können.
Die gesamte Veranstaltungsreihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. |
 |
nach oben |
|
 |
|
|
|
 |
 |
9. |
| Veranstaltungstipp: Kindliche Sprachbildung im Kontext der Kinder- und Menschenrechtsbildung |
 |
Prof. Dr. Yvonne Decker-Ernst (Freiburg) und Prof. Dr. Katharina Gerarts (Mainz) laden herzlich zur neuen Ringvorlesung „Mitteilen – Miteinander teilen“ ein. Im Fokus steht die Frage, wie kindliche Sprachbildung und -förderung in einer vielfältigen Gesellschaft wirksam, inklusiv und diskriminierungssensibel gestaltet werden können.
Die Vorlesungsreihe beleuchtet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, bildungspolitische Entwicklungen und praktische Ansätze für die Arbeit mit Kindern und Familien – von Diagnostik über individuelle Förderung bis hin zu alltagsintegrierter Sprachbildung.
Weitere Informationen sowie den Login-Link finden Sie auf der Webseite der IU Internationalen Hochschule.
|
 |
nach oben |
|
 |
|
|
|
 |
 |
10. |
| Am 20. November ist Kinderrechtetag! |
 |
Am internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November wollen wir Sie auf unseren Kinderrechte-Song und den Kinderrechte-Erklärfilm aufmerksam machen.
Aus einer Gemeinschaftsaktion, des Programms „Kinderrechteschulen” ist der Kinderrechte-Song entstanden. Hier haben im Jahr 2019 Schüler*innen der Projektschulen eigene Strophen gereimt und darin ihre Rechte beschrieben. Zwei professionelle Musiker haben daraus den Kinderrechte-Song gemacht, der inzwischen allen interessierten Kindern und Erwachsenen zum Anhören und Nachsingen zur Verfügung steht.
Hier finden Sie weitere Informationen sowie den Song selbst! Das dazugehörige Praxismaterial finden Sie auf der Webseite von schulsache.de.
Der Erklärfilm gibt einen kindgerechten Überblick über die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention und richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Neben einer historischen Einordnung und der Darstellung ausgewählter Kinderrechte, wird aufgezeigt, an welchen Stellen die vollständige Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland noch nicht gelingt und was Kinder selbst tun können, um sich aktiv für ihre Rechte einzusetzen.
Hier geht es zum Erklärfilm! |
 |
nach oben |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |