Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Kinderrechte in Grundschule und Hort
Kinderrechte in Grundschule und Hort
Inhalt dieses Newsletters
1. Aktionstipp: Kinderrechtelauf – ein Angebot für Schulen
2. Fortbildung: „Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Hort- und Ganztagsbereich”
3. Materialtipp: Stickerbögen „Kinderrechte machen stark!”
4. Erinnerung: Der Weltspieltag ist am 11. Juni!
5. Aktionstage: „Zur Fuß zur Schule und zum Kindergarten“
6. schulsache.de: Diskriminierungssensibel in Schule und Hort
7. schulsache.de: Mit Kindern über den Irankrieg reden
8. Veranstaltungshinweis: Sexualisierte Gewalt an Kindern – Sensibilisierung, Wissen und Handlungssicherheit
9. Veranstaltungshinweis: Machtkritische Methoden in der Bildungsarbeit
10. Materialtipp: Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule
1.
Aktionstipp: Kinderrechtelauf – ein Angebot für Schulen

In der UN-Kinderrechtskonvention sind Rechte festgeschrieben, die allen Kindern zustehen – doch nicht überall werden diese vollständig umgesetzt. Oft erkennen Kinder selbst, wo es Handlungsbedarf gibt. Wollen Sie Ihre Schüler*innen dabei unterstützen, sich für ihre eigenen und die Rechte anderer Kinder einzusetzen? Dann veranstalten Sie einen Kinderrechtelauf an Ihrer Schule! 

Angelehnt an das Konzept der Spendenläufe sammeln Schüler*innen bei einem Kinderrechtelauf Geld für einen selbstgewählten Spendenzweck. Das Besondere: Wenn dieser zur Umsetzung eines Kinderrechtes beiträgt, verdoppelt das Deutsche Kinderhilfswerk die Spendensumme auf bis zu 10.000 Euro! 

Hier finden Sie alle weiteren Informationen und die Förderrichtlinien. Jetzt Interessensbekundung einreichen!  

nach oben
2.
Fortbildung: „Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Hort- und Ganztagsbereich”

Mit dem Ausbau von Ganztagsangeboten gewinnt die Umsetzung von Kinderrechten im pädagogischen Alltag zunehmend an Bedeutung. Das Deutsche Kinderhilfswerk lädt zu einer dreitägigen Online-Fortbildung ein, die sich speziell an Fachkräfte im Hort- und Ganztagsbereich richtet. 

Die Teilnehmenden setzen sich praxisnah mit Kinderrechten, Partizipation, Inklusion, Schutz vor Diskriminierung und Adultismus auseinander. Die Fortbildung kombiniert theoretisches Wissen mit konkreten Beispielen und Methoden aus dem pädagogischen Alltag und regt zur Reflexion der eigenen Haltung an. 

Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, die Vielfalt der Lebensrealitäten von Kindern und Familien wertschätzend in den pädagogischen Alltag zu integrieren und demokratische Kompetenzen nachhaltig zu fördern. 

Die Fortbildung findet am 8. und 9. Juni 2026 jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr sowie am 10. Juni 2026 von 09:00 bis 13:00 Uhr digital über Zoom statt. Eine Teilnahme ist nur an allen drei aufeinander aufbauenden Terminen möglich. 

Anmeldeschluss ist der 29. Mai 2026. Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, empfehlen wir Ihnen eine zeitnahe Anmeldung. Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen können Sie sich gerne bei pruefer@dkhw.de melden. 

Weitere Informationen und Anmeldung zur Fortbildung finden Sie auf unserer Webseite.

nach oben
3.
Materialtipp: Stickerbögen „Kinderrechte machen stark!”

Die Stickerbögen richten sich an Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren und zeigen starke Kinder in vielfältigen Situationen sowie unterschiedliche Formen von Stärke. Die Aufkleber ermöglichen einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema Kinderrechte und bieten besonders jüngeren Kindern eine positive erste Begegnung damit. Gleichzeitig machen sie Diversität sichtbar. 

Das Sticker-Set sowie weitere Materialien sind über unseren Online-Shop erhältlich. 

nach oben
4.
Erinnerung: Der Weltspieltag ist am 11. Juni!

Bereits zum 19. Mal ruft das Deutsche Kinderhilfswerk zum Weltspieltag am 11. Juni 2026 auf. Das Motto lautet 2026 „Spielen verbindet – auch digital!“ und möchte auf Gaming als festen Bestandteil der Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. Kommunen, Vereine und Bildungseinrichtungen können mitmachen und ihre Aktionen auf der Webseite anmelden. Auch hat das Bündnis eigene Projektideen vorgestellt, die Sie hier finden.

Weitere Informationen zur Teilnahme, zum Ablauf sowie Materialbestellungen finden Sie hier: Aufruf 2026 

nach oben
5.
Aktionstage: „Zur Fuß zur Schule und zum Kindergarten“

Lasst Kinder zur Schule laufen – aber sicher! Denn zwei Drittel der Kinder in Deutschland gehen gern zu Fuß – aber nur gut die Hälfte fühlt sich sicher, wenn sie auf dem Schulweg allein unterwegs sind. 

Um Kinder noch stärker darin zu unterstützen, ihren Schulweg zu Fuß zurückzulegen, fordert das Bündnis Politik und Kommunen auf mehr für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu tun. Dazu gehören der bessere Ausbau von Schulwegen, beispielsweise durch übersichtlichere Kreuzungen, ebenso wie ausreichend lange Ampelphasen und die vermehrte Ausweisung von Schulstraßen. 

Die Aktionstage 2026 finden vom 21. September bis zum 02. Oktober statt. Kommunen, Vereine, Schulen, Kitas und Initiativen sind aufgefordert in der Zeit Aktionen zu veranstalten. 

Tolle Aktionsideen finden sie auf der Webseite des Bündnis. 

nach oben
6.
schulsache.de: Diskriminierungssensibel in Schule und Hort

Kinderrechte lassen sich im Schul- und Hortalltag aktiv stärken und ein sensibler Umgang mit Diskriminierung kann gezielt gefördert werden. Doch wie kann das konkret gelingen? Auf schulsache.de finden Sie praxisnahe Impulse für den Grundschulbereich. Im Mittelpunkt stehen zentrale Kinderrechte wie Schutz vor Diskriminierung, Beteiligung und Förderung, die im pädagogischen Alltag eine wichtige Rolle spielen. 

Mit hilfreichen Materialtipps und Reflexionstools werden Fachkräfte dabei unterstützt, das eigene Handeln zu hinterfragen und eine inklusive, wertschätzende Lernumgebung zu gestalten. 

Der Artikel ist hier lesbar. 

nach oben
7.
schulsache.de: Mit Kindern über den Irankrieg reden

Kriege sind allgegenwärtig in den Medien und auch Kinder kommen mit Bildern, Nachrichten und Unsicherheiten in Kontakt. Der Artikel „Mit Kindern über den Irankrieg reden“ auf schulsache.de zeigt, warum es wichtig ist, diese Themen im Primarbereich sensibel aufzugreifen. Fachkräfte werden ermutigt, Fragen ernst zu nehmen und kindgerechte Informationen bereitzustellen, da Kinder ein Recht auf altersangemessene Aufklärung haben.

Ergänzend verweist der Artikel auf kindgerechte Informationsangebote sowie Materialtipps zur friedenspolitischen Bildung, die sich für den Unterricht eignen.

Den Artikel finden Sie hier.

nach oben
8.
Veranstaltungshinweis: Sexualisierte Gewalt an Kindern – Sensibilisierung, Wissen und Handlungssicherheit

Der Schutz von Kindern ist eine zentrale Aufgabe pädagogischer Fachkräfte. Gleichzeitig kann das Thema „sexualisierte Gewalt“ mit großen Unsicherheiten verbunden sein. Der Kurs „Sexualisierte Gewalt an Kindern – Sensibilisierung, Wissen und Handlungssicherheit“ der SPI PraxisAkademie am 1. Juli 2026 von 10 bis 14 Uhr bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre fachliche Sicherheit gezielt zu stärken. 

In der praxisnahen Online-Fortbildung setzen Sie sich mit unterschiedlichen Erscheinungsformen sexualisierter Gewalt auseinander und erweitern Ihr Wissen für den Umgang mit Verdachtsfällen im pädagogischen Alltag. Ziel ist es, Fachkräfte in ihrer Handlungssicherheit zu stärken und konkrete Orientierung zu geben.

Die Teilnahme kostet 59 Euro und eine Anmeldung ist hier möglich. 

nach oben
9.
Veranstaltungshinweis: Machtkritische Methoden in der Bildungsarbeit

Wessen Wissen zählt eigentlich in unserer Bildungsarbeit? Die Online-Fortbildung des Konzeptwerk Neue Ökonomie „Wessen Wissen zählt?“ am 6. Mai 2026 von 10 bis 13 Uhr lädt pädagogische Fachkräfte dazu ein, diese Frage kritisch zu reflektieren. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen, Wissenshierarchien und diskriminierenden Strukturen im Kontext von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. 

Der Workshop verbindet theoretische Impulse mit erfahrungsorientierten Methoden und eröffnet Räume für Selbstreflexion: Welche Perspektiven prägen unsere Arbeit und welche fehlen?

Der Teilnahmebeitrag liegt zwischen 10 und 60 Euro und das Anmeldeformular finden Sie hier

nach oben
10.
Materialtipp: Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule

Wie kann Demokratiebildung im Grundschulalltag konkret gelebt werden? Das Praxisbuch „Diskriminierungskritische Schule” bietet Ihnen eine Orientierung und praxisnahe Anregungen. Es zeigt, wie Diskriminierung erkannt und aktiv bearbeitet werden kann. Grundlegende Erfahrungen von Zugehörigkeit, Gerechtigkeit und Mitbestimmung prägen Kinder in ihrem Schul- und Hortalltag.

Die praxisnahen Impulse helfen Teams, ihre Haltung zu schärfen und Schule als Ort zu entwickeln, an dem Kinder ihre Rechte kennen und demokratisches Handeln erleben. 

Der Band ist im Open Access verfügbar und kann kostenfrei hier als E-Book heruntergeladen werden.

nach oben

Mehr dazu, wie die Kinderrechte in Schule und Hort vermittelt werden können, erfahren Sie hier: www.schulsache.de

Kennen Sie schon den allgemeinen Newsletter des Deutschen Kinderhilfswerkes? Hier bestellen



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

DZI Logo
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter