Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Wir verlieren Kinder und Jugendliche
Wir verlieren Kinder und Jugendliche
Wir verlieren Kinder und Jugendliche Liebe Leserinnen und Leser,

vor wenigen Tagen saß ich per Videokonferenz mit Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit zusammen. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Die Berichte aus den Kinderhäusern, Jugendzentren und Familienzentren sind dramatisch. Durch die Hygieneregeln dürfen weitaus weniger Kinder als sonst an der Nachmittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe teilnehmen. Alle anderen Kinder müssen weggeschickt werden – und kommen im Zweifel nie wieder.

Dabei ist es gerade für Kinder und Jugendliche aus schwierigen Familien immens wichtig, Vertrauenspersonen außerhalb der Familie zu haben und Unterstützung zu bekommen.

Leider sieht es momentan nicht nach einer Besserung der Situation aus, ganz im Gegenteil. Umso wichtiger ist es, dass wir alle verantwortungsvoll handeln, damit die Infektionszahlen absinken und ein normaler Alltag – mit all seinen Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten – wieder eintreten kann.

Kinder und Jugendliche brauchen dringend Rückendeckung. Sie können ihnen diese geben. Mit einer Einzelspende, als Fördermitglied oder mit einer monatlichen Dauerspende.

Bitte bleiben Sie an unserer Seite und das mit bestmöglicher Gesundheit,
Ihr

Wir verlieren Kinder und Jugendliche
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
RÜCKENDECKUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE – aktuell ganz besonders notwendig! Ihre Spende hilft benachteiligten Kindern in Deutschland. Jetzt helfen
Wenn das zweite Zuhause keinen Platz mehr hat
Wenn das zweite Zuhause keinen Platz mehr hat

„Wir werden sehr viele Kinder und Jugendliche verlieren", so der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes Thomas Krüger über die Situation der Kinder und Jugendlichen in Corona-Zeiten. Denn die offene Kinder- und Jugendarbeit kann seit einem halben Jahr nur stark eingeschränkt stattfinden, das bedeutet: Schutzräume, gesunde Mittagessen, Hausaufgabenhilfe oder die Zusammenarbeit mit Eltern liegen brach. Ein Überblick.

Jetzt für schöne Schulhöfe bewerben!
Jetzt für schöne Schulhöfe bewerben!

Es geht wieder los: Mit insgesamt 100.000 Euro fördern wir erneut gemeinsam mit den Unternehmen Rossmann und Procter&Gamble die Umgestaltung maroder Schulhöfe! Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr bei der Schaffung von grünen Klassenzimmern, naturnahen Spielbereichen oder nachhaltigen Schulgärten. Bis zum 15. Januar 2021 kann sich für eine Förderung beworben werden. Weitere Infos und Bewerbung hier: www.dkhw.de/schulhoftraeume

Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis: Jetzt Projekte einreichen!
Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis: Jetzt Projekte einreichen!

Das Rennen um Deutschlands höchstdotierten Beteiligungspreis für Kinder und Jugendliche startet wieder! Bis zum 15. Januar 2021 können sich Kinder- und Jugendprojekte bewerben. Mit insgesamt 30.000 Euro werden die Gewinnerprojekte geehrt. Die Preisverleihung findet am 3. Mai 2021 im Europa-Park in Rust statt. Wir freuen uns auf tolle Projekte! Alles zu den Teilnahmebedingungen und weitere Infos hier.

Jetzt Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:
1. © Alexei Yaskevich / AdobeStock
2. © EvgeniiAnd / AdobeStock
3. © Santin
4. © Oliver Lichtblau
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter