Claudia Neumann

Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbeteiligung

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Aktion "Schulhofträume"

15 Schulen aus ganz Deutschland freuen sich über eine Förderung

Schulhöfe sollten Orte sein, an denen Schülerinnen und Schüler sich zwischen den anstrengenden Unterrichtseinheiten erholen und austauschen können, wo sie gemeinsam spielen und toben können. Leider sieht es auf den meisten deutschen Schulhöfen ganz anders aus: Lieblose Betonwüsten bieten kaum Möglichkeit zur Entspannung oder zum Spiel. Auch als Rückzugsort, für Naturerfahrung oder zur Anregung eignen sich viele Schulhöfe kaum.

Mit der Aktion „Schulhofträume“ setzen sich das Deutsche Kinderhilfswerk, Rossmann und Procter & Gamble gemeinsam dafür ein, dass dieser Zustand bald der Vergangenheit angehört. Wir geben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und diesen wichtigen Lebensort so zu gestalten, wie sie ihn sich tatsächlich wünschen: Damit aus öden Schulhöfen Traumschulhöfe werden.

2024 keine Schulhofträume-Aktion

Leider wird 2024 keine Schulhofträume-Aktion stattfinden. Stattdessen konzentrieren wir die Zusammenarbeit im Rahmen der Initiative "Zukunft mitgemacht" in 2024 auf einen anderen thematischen Schwerpunkt. Ob 2025 die Aktion "Schulhofträume" wieder aufgenommen wird, steht aktuell noch nicht fest. Sollte die Aktion 2025 weitergehen, erfahren Sie dies rechtzeitig hier auf dieser Seite! 

Gern können Sie uns Ihre E-Mail-Adresse an schulhoftraume@dkhw.de zukommen lassen. Wir kontaktieren Sie dann bei neuen Informationen!

Aktion „Schulhofträume“ 2023

Die Aktion „Schulhofträume“ ging 2023 in die vierte Runde: Dabei sollten modernisierungsbedürftige Außenbereiche von Schulen nachhaltig und naturnah umgestaltet und „grüne Klassenzimmer“ oder Schulgärten im Außenbereich von Schulen errichtet werden. Wichtige Voraussetzung für die Förderung: Bei der Ideenfindung und Umsetzung sollte möglichst die gesamte Schule mitwirken, allen voran die Schülerinnen und Schüler selbst.

Mehr als 300 Schulen haben sich für die Aktion 2023 beworben.

15 Schulen freuen sich über insgesamt 100.000 Euro

15 Schulen aus zehn Bundesländern konnten die Jury überzeugen und freuen sich über eine Gesamtförderung in Höhe von 100.000 Euro. 

Die Jury achtete in ihrer Auswahl neben der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler insbesondere auf die Kreativität des Projekts und die Eigenleistung der Schule. Aber auch der grundsätzliche Bedarf des Projekts wurde als wichtiges Entscheidungskriterium herangezogen. Die vielfältigen Ideen für die nachhaltige und naturnahe Gestaltung der Schulhöfe hat die Jury beeindruckt: Von hängenden Gärten bis hin zum Schulhof als Dorfzentrum war alles dabei.

Eine Übersicht der Schulen, die gewonnen haben, finden Sie hier: 

Platzgruppe Schule Ort Projekttitel Fördersumme
1 Martin-Luther-Gymnasium Hartha Hartha Betonwüste adé: WIR schaffen uns unsere grüne Oaseolé 15.000 Euro
2 Staatliche Grundschule Humboldt Erfurt Diversität – in Natur und Kultur 10.000 Euro
2 Oberstufenzentrum Uckermark Templin Ein grünes Klassenzimmer für alle 10.000 Euro
2 Grundschule Simmerberg Simmerberg Unser Schulhof soll schöner werden 10.000 Euro
3 Grundschule Jozef Vervoort Dolgelin Wir möchten einen schönen Schulhof 5.000 Euro
3 Kirchschule Papenburg Papenburg Aus grau wird grün! 5.000 Euro
3 Grundschule Ulmtal Greifenstein Schönere Pausen in der Grundschule Ulmtal 5.000 Euro
3 Leipziger Modellschule Leipzig Chillige Ecke mit Kochstelle und hängenden Gärten 5.000 Euro
3 Fritz-Greve-Gymnasium Malchin Schulhoftraum Malchin 5.000 Euro
3 Pettenkofer Grundschule Berlin Die hängenden Gärtchen von Friedrichshain 5.000 Euro
3 Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden Unser Schulhof als Lebensort 5.000 Euro
3 Winterhuder Reformschule - Stadtteilschule Winterhude Hamburg Das grüne Klassenzimmer: Lernen und Feiern 5.000 Euro
3 Erich-Kästner-Realschule Tostedt Lern- und (Er-)Lebensraum Schulgarten 5.000 Euro
3 Schule des Lebens Potsdam Kloster Lehnin Naturnahe Schulhofgestaltung 5.000 Euro
3 Berhardschule Sögel Sögel Lernen und Kraft tanken im Grünen Klassenzimmer 5.000 Euro

So wollen die Gewinnerschulen ihre Schulhöfe umgestalten

Chill-Ecke, Barfußpfad, Hochbeete und Grüne Klassenzimmer: Welche Projekte die einzelnen Schulen für ihre Schulhöfe genau planen, lesen Sie hier:

Martin-Luther-Gymnasium in Hartha

Von der Betonwüste zur grünen Wohlfühloase: Die Schülerinnen und Schüler in Hartha haben ihren zubetonierten Schulhof satt und möchten etappenweise und in einem demokratischen Prozess endlich etwas ändern. Die Entsiegelung des Betonbodens schafft großen ökologischen Mehrwert und bietet die Grundlage für die anschließende Begrünung mit Wiese und Pflanzen sowie das Anlegen einer bunten Wildblumenwiese. Viele verschiedene Bankvarianten, Beete und ein Insektenhotel laden Kinder und Jugendliche zum Verweilen inmitten von Flora und Fauna ein. Ein Basketballkorb sorgt für Spiel und Bewegung. Die ganze Schulgemeinschaft und Eltern packen mit an und ermöglichen die umfangreichen Umgestaltungsmaßnahmen. 

Staatliche Grundschule Humboldt in Erfurt

An der Staatlichen Grundschule Humboldt in Erfurt gibt es aktuell keine Möglichkeiten, in der Natur zu lernen oder zu entspannen. Mit der Förderung durch die Aktion Schulhofträume soll sich das ändern. Ein friedvolles Miteinander zwischen den Kindern sowie auch im Umgang mit der Natur kann bald beim Spielen und Lernen in der Schulhofoase eingeübt werden. In einer Zukunftswerkstatt bekamen die Schülerinnen und Schüler während der Planungsphase die Möglichkeit, sich genau zu überlegen, was sie sich für ihre Oase wünschen: ein beschattetes grünes Klassenzimmer inklusive Naturpavillon sowie ein begrünter Schulgarten mit Kräuterschnecke und Hochbeeten. 

Oberstufenzentrum Uckermark in Templin 

Die Abteilung 2- Soziales des Oberstufenzentrums Uckermark bietet bisher nur einen kahlen Außenbereich für die Pausengestaltung an. Um das zu ändern, haben die Schülerinnen und Schüler sich für eine Veränderung eingesetzt und in Umfragen sowie mithilfe umfassender Beteiligungsworkshops ihren Traumschulhof geplant. Ein grünes Klassenzimmer mit selbst gebauten Möbeln und einem Sonnensegel wird bald den Unterricht im Freien ermöglichen, was ein angenehmes und nachhaltiges Lernen unterstützt und zusätzliche Räume schafft. In den Pausen kann das grüne Klassenzimmer außerdem der Erholung dienen - ergänzt wird es durch eine Tischtennisplatte, einen Barfußpfad, Nistkästen, eine Obstbaumwiese und Hecken. Da die Schülerinnen und Schüler an allen Schritten der Umsetzung beteiligt sind, werden nicht nur Entspannung und Nachhaltigkeit, sondern zugleich der Zusammenhalt in den Klassen gefördert. 

Grundschule Simmerberg

Der Schulhof der Grundschule Simmerberg dient zugleich als Dorfplatz – er ist leer, gepflastert und nicht kindgerecht. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Kinderrechte bereits auf lokaler politischer Ebene eingefordert und machten mit der Erarbeitung ihres Schulhofentwurfes für die Aktion Schulhofträume nun einen weiteren Schritt. In Kooperation mit einer Umweltorganisation, den Eltern und vielen Spenderinnen und Spendern möchten sie viel Natur, Spiel und Kunst auf den bisher tristen Schulhof holen. Geplant sind Hochbeete, eine Lehmhöhle und ein Weidentipi, eine Schotterblumenwiese, ein Barfußpfad, Balancierbalken, Brotzeittische, Spielgeräte, ein bunter Zaun und eine Kunstaktion. 

Grundschule Jozef Vervoort in Dolgelin

Die Jozef Vervoort Grundschule plant eine umfangreiche und kindgerechte Schulhofumgestaltung, die viel Platz für die Kreativität und Naturerfahrungen der aktuellen sowie auch der zukünftigen Schülerinnen und Schüler bietet. Einfallsreich haben sich die Schülerinnen und Schüler für mobile Elemente entschieden, die wandelbar sowie regional und nachhaltig gefertigt sind und zu den Spiel- und Ruhebedürfnissen verschiedener Altersgruppen passen. Für die Umsetzung haben sie bereits zahlreiche helfende Eltern gefunden. Außerdem werden sie eine Kooperation mit Auszubildenen des Garten- und Landschaftsbaus eingehen, die helfen, ihre Schulhofträume umzusetzen: entstehen werden mobile Tafeln und mobile bepflanzte Sitzbänke, sowie Zauntafeln und  eine Mosaikbank. Zudem ist das Anpflanzen von Bäumen und Pflanzen geplant. 

Kirchschule Papenburg

Schon seit einiger Zeit engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Kirchschule für eine Umgestaltung ihres öden Schulhofes und haben ihre Belange beispielsweise auf kommunaler Ebene bereits im Rathaus vertreten. Nun wollen sie mit ihrem Engagement einen Schritt weiter gehen und planen in einem Gremium, wie sie für sich und den Stadtteil die Aufenthaltsqualität auf ihrem Schulhof verbessern können. Fest steht bereits, dass Teile der Pflasterfläche auf dem Schulhof aufgebrochen werden sollen. Danach sollen eine Ruhezone mit Bepflanzung und Sitz- und Spielgelegenheiten aus Balancierstämmen entstehen. 

Grundschule Ulmtal in Greifenstein

In der Kinderkonferenz der Grundschule Ulmtal in Greifenstein haben die Schülerinnen und Schüler einfallsreiche und ansprechende Ideen entwickelt, um die Natur in der Schulpause mit allen Sinnen zu entdecken und zu staunen. So sollen schon bald eine „Ecke der Sinne“ mit Zauberbeeten, Klangspielen, Insektenhotel und Blumenbeeten sowie eine Sitzecke mit Wellnessbank, einer Tisch-Bank-Kombination und „Lümmelbänken“ entstehen. Bei der Umgestaltung des Schulhofes helfen die Eltern tatkräftig mit, und Spendenaktionen sorgen dafür, dass die Schulhofträume der Schülerinnen und Schüler so umfangreich wie möglich umgesetzt werden. 

Leipziger Modellschule

Im Schuljahr 2021/22 besuchten die ersten Schülerinnen und Schüler die Modellschule LEMO, die ihre Räumlichkeiten in einem Einkaufszentrum in Leipzig-Grünau hat. Der Schulhof ist bisher eine nahegelegene Brachfläche. Um dort Orte zum Verweilen und Beisammensein im Grünen entstehen zu lassen, haben sich Schülerinnen und Schüler zusammengetan und ihre Wünsche gesammelt, diskutiert und in einen Plan zur Umgestaltung eingearbeitet. Dieser enthält eine Chill-Ecke mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und Bepflanzung sowie eine Feuerstelle, an der alle zusammenkommen können. 

Fritz-Greve-Gymnasium in Malchin 

Der kreative Schulhofentwurf des Fritz-Greve-Gymnasiums Malchin beeindruckt nicht nur durch ansprechende Ideen für eine ökologische, naturnahe Pause, sondern sticht auch durch die Initiative der Schülerinnen und Schüler hervor. Diese haben von der Ideenfindung und -auswahl bis zu Antragstellung Verantwortung übernommen und werden sogar die Sitzmöglichkeiten für ihren Pausenhof selbst bauen. In dem Schülerforschungsprogramm „Anthropozän - Schule von morgen“ haben sie bereits ein breites Wissen zu Nachhaltigkeit und Ökologie angesammelt und beachten daher beispielsweise, dass Materialien für die Umgestaltung recycelt werden. Auch im Anschluss an die Umgestaltung werden sie das Erreichte auswerten und umweltpädagogisch nutzen. Umgesetzt wird ein bepflanztes grünes Klassenzimmer mit einer Weidenhalle. 

Pettenkofer Grundschule in Berlin

Auf dem Schulhof der Berliner Pettenkofer Grundschule gibt es nur sehr wenig Platz und kindgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten – diesem Problem sollen nun “die hängenden Gärtchen von Friedrichshain” mit viel Kreativität entgegenkommen. Durch vertikale und ebenerdige, stationäre Hochbeete soll eine grüne Oase inmitten einer sich durch den Klimawandel erhitzenden Stadt entstehen. Spielerisch werden sich die Schülerinnen und Schüler den Themen Ernährung, Artenvielfalt und Platzmangel nähern und zusammen Verantwortung für ihren Lebensraum übernehmen. Geplant ist, dass digitale Tutorials und offene Baupläne erstellt werden und andere Schulen dazu animieren, ihren Schulhof auch nachhaltig umzugestalten. Durch die Aktion Schulhofträume werden die Anschaffung von Baumaterial für die Hochbeete, die Bepflanzung sowie Workshops durch eine baupädagogische Begleitung und eine Unterstützung bei der Bauvorbereitung gefördert. 

Georg-Büchner-Gymnasium in Rheinfelden 

Der Traumschulhof der Schulgemeinschaft des Georg-Büchner-Gymnasiums Rheinfelden besteht aus Lebensorten, die Spiel, Spaß und Erholung dienen. Auf dem Pausenhof sollen nun Sitzgelegenheiten mit einem Sonnensegel umgeben von Pflanzen entstehen, auf denen die Schülerinnen und Schüler vor der Sonne geschützt verweilen und die Natur beobachten können. In umfangreichen Entscheidungsprozessen machten die Schülerinnen und Schüler deutlich, wie sie ihr Schulhofareal nutzen möchten und holten sich Hilfe für die anstehende Umgestaltung. Das Projekt ist ein sehr gutes Beispiel für die gelungene Verzahnung von Nachhaltigkeit und Demokratie an Schulen. 

Stadtteilschule Winterhude in Hamburg  

Nachdem der alte Schulgarten einem Neubau weichen musste, fehlt es der Stadtteilschule Winterhude in Hamburg nun an Möglichkeiten, die Pause naturnah zu gestalten. Es gibt zwar eine brach liegende Rasenfläche, die durch Bäume beschattet wird, doch bietet diese für die Schülerinnen und Schüler keinen gemütlichen, geschützten Raum für Naturerfahrungen. Durch ein gemeinschaftlich geplantes Grünes Klassenzimmer mit attraktiven Sitzmöbeln und einem Podest soll sich das ändern. Beim Bau der Möbel werden die Schülerinnen und Schüler selbst unter der Aufsicht eines erfahrenen Tischlers und mit Unterstützung vieler Eltern aktiv.

Erich-Kästner-Realschule in Tostedt 

Ein Grünes Klassenzimmer, Chill-Ecken und ein Barfußpfad – der neue Schulhof der Erich-Kästner-Realschule in Tostedt wird viele Funktionen in sich vereinen. Einerseits kommt der Unterricht im Freien natürlich nicht zu kurz. Andererseits entstehen Möglichkeiten zum Verweilen, Entspannen, mit den Sinnen die Umgebung wahrnehmen, in der Natur sein, und auch zum Sozialen Miteinander und Gruppenaktivitäten. In der Konzeption wurde auf Nachhaltigkeit viel Wert gelegt, womit die Jury in ihrer Entscheidung bestärkt wurde, das Projekt zu fördern. Außerdem werden die Planungs- und Bautätigkeiten fast ausschließlich von der engagierten Schulgemeinschaft in Eigenleistung übernommen. 

Schule des Lebens in Potsdam

Die erst 2018 gegründete Schule des Lebens Potsdam wird Ende 2023 auf ein neues Gelände mit großem Außenareal umziehen. Darum ist der Bedarf der Schülerinnen und Schüler hoch, sich das neue Gelände zu erschließen und nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Das Projekt ist ein besonders gelungenes Beispiel für Nachhaltigkeit und Umweltpädagogik: ein bereits vorhandenes Gewächshaus soll bepflanzt und ein Bienenprojekt mit den Kindern durchgeführt werden, ein Insektenhotel und ein Weidentipi sind geplant und auch Bäume und Sträucher werden gepflanzt. Das Projekt der Schule des Lebens macht erfahrbar, wie Menschen, Flora und Fauna gleichermaßen von einer naturnahen Schulhofgestaltung profitieren können. 

Berhardschule Sögel

Bereits seit Jahren müssen die Schülerinnen und Schüler der Bernhardschule Sögel auf einem verkleinerten Schulhof ihre Pausen verbringen, da Bauarbeiten einen großen Teil des Areals unbenutzbar machen. Schon vorher war der Schulhof eine Betonwüste und für die Kinder nicht sehr attraktiv. Der Baustellenlärm und die stetige Unruhe machen den Zustand nun untragbar. Auf einer freiwerdenden Fläche hat die Schulgemeinschaft einen kindgerechten und naturnahen Schulhofabschnitt geplant, auf dem die Schülerinnen und Schüler endlich eine erholsame und anregende Pause verbringen und aufatmen können. Durch das Anlegen von Rasenflächen und das Pflanzen von Hecken, Büschen, Obst- und Laubbäumen entsteht ein grüner Bereich, der durch einen Weidentunnel abgerundet wird. Und Bank-Tisch-Garnituren laden zum Verweilen ein. 

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Wie das Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen seinen Schulhoftraum umsetzt

Das Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen hat bei der Aktion Schulhofträume 2022 den ersten Platz belegt. Gerade sind die Schüler*innen dabei, ihren Schulhoftraum umzusetzen. Was sie dabei erleben und wie sich das Gemeinschaftsgefühl an der Schule durch die Aktion Schulhofträume veränder hat, haben uns die drei Schülersprecher*innen erzählt. Hier können Sie einen Bericht über den Schulhoftraum des Immanuael-Kant-Gymnasiums lesen. 

Seit 2022 läuft das gemeinsame Engagement des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und Procter & Gamble unter dem Dach „Zukunft mitgemacht.“ Der Fokus liegt darin, junge Menschen für die Zukunft zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich über selbstbestimmtes Lernen und Mitgestalten aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Damit wird eine wichtige Grundlage für eine starke und demokratische Gemeinschaft geschaffen. Mehr Infos unter www.zukunftmitgemacht.de.

Partizipative Planung erwünscht!

  • Bei der Projektumsetzung ist eine möglichst umfassende Partizipation der Schülerschaft gewünscht – im Idealfall von der ersten Idee bis zum letzten Spatenstich.
  • Am besten wirkt die gesamte Schule mit, also nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerschaft, Eltern, Hausmeister/innen.
  • Vor allem kreative und individuelle Ideen werden gefördert.
  • Außerdem begrüßen wir Eigeninitiative – gern in Form von Eigenleistungen bei Planung und Bau, beim Anwerben von Drittmitteln oder beim Aufstocken von Eigenmitteln.

Folgende Ideen können zum Beispiel umgesetzt werden:

  • die Gestaltung eines naturnahen Außenbereiches, zum Beispiel durch Entsiegelungs- und Bepflanzungsmaßnahmen
  • auch die Einrichtung von Schulgärten mit Kräuterbeet, Biotop und Insektenhotel oder Ähnliches ist möglich
  • die Einrichtung von Anlagen zur Regenwasserversickerung oder zum Kompostieren werden ebenso begrüßt wie der Einsatz von Wind- und Wasserkraft oder Ähnliches...
  • ein besonderer Fokus liegt auf der Einrichtung von grünen Klassenzimmern

Viele weitere tolle Anregungen bietet das Kartenset Lebensraum Schule von „Grün macht Schule“.

Für noch mehr Inspiration haben wir Ihnen die Highlights der vergangenen Jahre zusammengestellt.

Rückblick

Bereits seit 2019 unterstützen das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble Schulen dabei, ihre Schulhöfe umzugestalten und naturnahe Erfahrungsräume zu schaffen. Bislang konnten wir bereits 45 Schulhofträume von Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland verwirklichen.

  • Einen Rückblick auf die dritte Runde der Schulhofträume 2022 finden Sie hier.
  • Einen Rückblick auf die zweite Runde der Schulhofträume 2020/21 finden Sie hier
  • Einen Rückblick auf die erste Runde der Schulhofträume 2019 finden Sie hier.

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