Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Kinder brauchen Freiräume
Kinder brauchen Freiräume
Kinder brauchen Freiräume Liebe Leserin, lieber Leser,

„Dazu bist du noch zu klein.“, „Das verstehst du noch nicht.“ Wir alle kennen diese Klassiker, die Kinder von Erwachsenen zu hören bekommen. Meist dann, wenn sie nach deren Meinung zu viele Fragen stellen oder etwas ausdiskutieren möchten.

Klar: Sich mit anderen Meinungen und Vorschlägen auseinanderzusetzen kostet Zeit und Nerven. Jedoch: Mitbestimmung ist nicht nur ein Recht des Kindes sondern auch enorm wichtig für seine Entwicklung.
Mitbestimmung braucht Freiraum. Denn sie befähigt ein Kind später als erwachsene Person, Verantwortung zu übernehmen und selbstbestimmt zu leben.

Kinder und Jugendliche brauchen beispielsweise einen Platz am Verhandlungstisch, wenn es um die Planung von Spielplätzen oder von Jugendeinrichtungen geht. Die Politik muss Freiräume eröffnen, in denen echte Mitbestimmung und Entfaltung möglich wird.

Deshalb steht der diesjährige Weltkindertag auch unter dem Motto: „Kinder brauchen Freiräume.“ Seit vielen Jahren setzen wir uns für ausreichend Mitbestimmung und freie Zeit von Kindern ein – mit Erfolg. In diesem Newsletter stellen wir Ihnen vor, wie Beteiligung gelebt werden kann. Und natürlich noch einiges mehr.

Nicht zuletzt: Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, weiterhin Freiräume für Kinder und Jugendliche – in jeglicher Hinsicht – zu schaffen. Danke.

Herzliche Grüße 

Ihr

Kinder brauchen Freiräume
Holger Hofmann
Bundesgeschäftsführer
Wer mitbestimmt, entwickelt Selbstbewusstsein und demokratisches Verständnis. Das stärkt und kann aus Armut herausführen. Ihre Spende hilft! Jetzt helfen
Das geht mich auch was an!
Das geht mich auch was an!

Diskutieren, die eigene Meinung formulieren, Pro und Contra abwägen – wenn Kinder von Anfang an lernen, dass sie mitbestimmen können und ihre Meinung ernstgenommen wird, erfahren sie Stärke und lernen demokratische Prozesse sowie Verantwortung zu übernehmen. In Dresden-Neustadt zum Beispiel werden die dort lebenden Kinder und Jugendlichen von Anfang an einbezogen, ihren Stadtteil mitzugestalten.

„Kinder brauchen Freiräume" – Weltkindertagsmotto 2018
„Kinder brauchen Freiräume" – Weltkindertagsmotto 2018

Am 23. September feiert das Deutsche Kinderhilfswerk zusammen mit UNICEF und 100.000 kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern das Weltkindertagsfest – das deutschlandweit größte nichtkommerzielle Fest zum Weltkindertag. Und selbstverständlich sind Sie eingeladen! Schnappen Sie sich Ihre Familie oder Freunde und kommen Sie zwischen 11 und 18 Uhr zum Potsdamer Platz im Herzen Berlins. www.weltkindertag.de

Vorsicht Schulweg – wichtige Tipps zum Schulbeginn
Vorsicht Schulweg – wichtige Tipps zum Schulbeginn

Die Schule hat begonnen und damit auch der tägliche Weg zum Unterricht – für manche zum ersten Mal in ihrem Leben. Damit die Kinder gut ankommen, haben wir drei wertvolle Tipps für einen sicheren Schulweg für Sie zusammengestellt. Weitere Tipps und Infos für Familien finden Sie auch bei unserem Kooperationspartner VCD.

Wir fördern eure Projekte!
Wir fördern eure Projekte!

Noch bis Ende September läuft die zweite Förderrunde des Deutschen Kinderhilfswerkes. Jetzt schnell bewerben und bis zu 5.000 Euro für ein Kinder- oder Jugendprojekt erhalten. Und bis Ende Oktober suchen wir die besten Projekte, die Mädchen und junge Frauen in den Mittelpunkt stellen. Dafür gibt es sogar bis zu 10.000 Euro.

Beteiligung im Deutschen Kinderhilfswerk
Beteiligung im Deutschen Kinderhilfswerk

Der Kinder- und Jugendbeirat (KiJuBei) des Deutschen Kinderhilfswerkes besteht aus 12 Kindern und Jugendlichen, die bei Projekten beraten und Vorschläge unterbreiten, wie die Interessen von Kindern und Jugendlichen stärker berücksichtigt werden können. Tim Bauer, 13 Jahre, dazu bei der Aufnahme in den "KiJuBei": „Mir ist die Arbeit im Kinder- und Jugendbeirat wichtig, weil wir etwas über die Politik mitbekommen, unsere Meinung sagen und einiges mitbestimmen können. Das macht großen Spaß und ist interessant!“

Jetzt Fördermitglied werden
und Kindern dauerhaft helfen!



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

Fotonachweise:
1. © Henning Lüders - Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
2. © Ted Hartwig
3. © Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
4. © Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
5. © Time - photocase.com
6. © Henning Lüders - Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Deutscher Spendenrat e.V.
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter