Ihr Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Klicken Sie bitte hier.
Newsletter Kinderpolitik
Newsletter Kinderpolitik
Inhalt dieses Newsletters
1. Erneuter Versand des Newsletters
2. 70 Jahre Weltkindertag: Gemeinsame Puzzleaktion in Berlin vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF unter dem Motto "Mit Kinderrechten in die Zukunft"
3. 70 Jahre Weltkindertag: eine Spendenlauf-Challenge zum Mitmachen!
4. 70 Jahre Weltkindertag: kindersache.de feiert digital!
5. Jetzt noch anmelden: Abschlusstagung des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter
6. „Zu Fuß zur Schule“ 2024- Aktionstage und Mitmachaktionen
7. Genial Digital: Neues digitales Angebot zur Medienkompetenzvermittlung für Kinder veröffentlicht
8. Neu erschienen: Schriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerkes zu Kultureller Bildung und Demokratiebildung
9. Transparent und detailliert: Deutsches Kinderhilfswerk veröffentlicht Jahresbericht 2023
10. Neues Material auf dem Infoportal „Kinderrechte in Kommunen”: Starke Kinder- und Jugendparlamente. Kommunale Erfahrungen und Qualitätsmerkmale
11. Kidical Mass Aktionstage: Straßen sind für alle da
12. Save the Date: Fachtagung der BAG Kinderinteressen e.V.
13. GIZ und BMDV: Jetzt bewerben für Fellowship „Internationale Digitalpolitik“
1.
Erneuter Versand des Newsletters

Bitte beachten Sie: Wegen eines technischen Fehlers waren einige Links in der vorherigen Version dieses Newsletters fehlerhaft. Es geht kein Sicherheitsrisiko von den Links aus. Wir haben die entsprechenden Links nun ausgetauscht. 

nach oben
2.
70 Jahre Weltkindertag: Gemeinsame Puzzleaktion in Berlin vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF unter dem Motto "Mit Kinderrechten in die Zukunft"

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September machen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ den ganzen Monat auf die Interessen und Rechte von Kindern sowie auf ihre Bedeutung für die Zukunft aufmerksam. Sie fordern die Politik auf, ihre Prioritäten verstärkt auf Kinder auszurichten.

Vor dem Paul-Löbe-Haus im Regierungsviertel in Berlin haben die beiden Organisationen am 19.September ein Zeichen für Kinder und ihre Rechte gesetzt und ein großes Kinderrechtepuzzle zusammengestellt. Deutschlandweit hatten Kinder und Jugendliche, aber auch Politiker*innen und prominente Persönlichkeiten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, Puzzleteile mit ihren Wünschen, Gedanken oder Forderungen zum Weltkindertag zu gestalten und diese einzusenden. Unterstützt wurde die Aktion unter anderem von UNICEF-Pate und “Checker-Tobi”- Moderator Tobias Krell und Enie van de Meiklokjes, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes und TV-Moderatorin. 

Weitere Informationen sowie tolle Eindrücke von der diesjährigen Puzzle-Aktion finden Sie unter www.weltkindertag.de.

nach oben
3.
70 Jahre Weltkindertag: eine Spendenlauf-Challenge zum Mitmachen!

Zum 70.Weltkindertag hat das Deutsche Kinderhilfswerk dazu aufgerufen, an einer Spendenlauf-Challenge teilzunehmen und passend zum Jubiläum 70 Kilometer für die Kinderrechte zu gehen oder zu laufen. Mit der Spendenlauf-Challenge will das Deutsche Kinderhilfswerk das Bewusstsein für die Kinderrechte stärken und gleichzeitig notwendige finanzielle Mittel sammeln, um Projekte zu unterstützen, die diese Rechte fördern und schützen. Inzwischen haben sich bereits mehr als 40 Einzelpersonen, Laufgruppen und Einrichtungen der Herausforderung gestellt. Wir freuen uns über jede einzelne dieser Teilnahmen, denn jeder Kilometer hilft Kindern und der Stärkung ihrer Rechte!

Noch bis zum 30. September können auch Sie sich bei unserer Spendenlauf-Challenge anmelden und für die Kinderrechte laufen. Mit nur wenigen Klicks können Sie dazu Ihre persönliche Spendenaktion auf unsere Webseite einrichten. 

Alle Details zu der Spendenlauf-Challenge finden Sie hier: Spendenlauf-Challenge: Deutsches Kinderhilfswerk (dkhw.de)

nach oben
4.
70 Jahre Weltkindertag: kindersache.de feiert digital!

Auf der Kinder-Internetseite kindersache.de feiert das Deutsche Kinderhilfswerk den Weltkindertag auch digital. Seit Anfang September können Kinder dort ein umfangreiches und interaktives Angebot rund um die Themen Kinderrechte, Zukunft, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Teilhabe finden und in vielen interessanten Artikeln und spannenden Interviews mit Bildungs- und Kinderrechteexpert*innen mehr über ihre Rechte lernen. Dazu gibt es tolle Mitmach-Angebote wie Rätsel, Challenges, eine Anleitung zum Erstellen eines eigenen Zukunftsliedes und nachhaltige Rezepte. Zudem können Kinder Teilhabe-Projekte von anderen Kindern und Jugendlichen kennenlernen und sich mit der kindersache-Community über ihre Wünsche, Hoffnungen und Sorgen austauschen. 

Alle Aktionen und Beiträge finden Sie sind auf www.kindersache.de/weltkindertag.

nach oben
5.
Jetzt noch anmelden: Abschlusstagung des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

Das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter lädt zur Abschlusstagung am 05. November 2024 in Berlin ein. Eine Anmeldung ist noch bis zum 30. September 2024 möglich. Als Abschluss der fünfjährigen Förderperiode soll gemeinsam auf die vergangenen Projektjahre und die daraus hervorgegangen Ergebnisse geblickt werden. Diese werden präsentiert, die Arbeit des Kompetenznetzwerkes gemeinsam reflektiert und ein Ausblick gewagt, um dadurch Impulse für die Weiterentwicklung und Umsetzung von Demokratiebildung im Kindesalter in der Theorie und Praxis zu setzen. 

Gemeinsam mit den Modellprojekten, den Projektbeteiligten und weiteren Expert*innen wird die Demokratiebildung im Kindesalter so aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet. Im Fokus der Veranstaltung stehen dabei folgende Fragen: Was ist unter Demokratiebildung im Kindesalter und konkreter im Krippen-, Elementar- und Primarbereich zu verstehen? Wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus? Was brauchen Akteur*innen für eine gelungene Umsetzung von Demokratiebildung? Welche besonderen Herausforderungen dabei? 

Das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter ist eine Kooperation des Deutsches Kinderhilfswerkes und des Instituts für den Situationsansatz. 

Alle Informationen zum Programm und dem Ablauf der Tagung sowie den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

nach oben
6.
„Zu Fuß zur Schule“ 2024- Aktionstage und Mitmachaktionen

Anlässlich des „Zu Fuß zur Schule“-Tags am 22. September 2024 haben das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW), der ökologische Verkehrsclub (VCD) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) zu den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ aufgerufen. Ziel ist es, Kinder zu motivieren, aktiv und selbstständig zur Schule oder Kita zu kommen – ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller.  

Vom 16. bis zum 27. September 2024 können Schulen und Kindertageseinrichtungen selbstständig eigene Aktionen umsetzen und diese auf der Webseite des Aktionsbündnisses dokumentieren. Dort können Sie sich auch von verschiedenen Aktions- und Spielideen inspirieren lassen, Material bestellen und herunterladen.

Noch bis zum 11. Oktober 2024 gibt es im Rahmen der Mitmachaktion tolle Preise zu gewinnen, wie zum Beispiel Laufräder oder ein Fahrrad. Teilnehmen können Schulen, Kindergärten, aktive (Sport-)Vereine und ähnliche Einrichtungen, wie beispielsweise Kinderhäuser und Familienzentren. 

Die Schulwegsicherheit in Deutschland stellt noch immer eine Herausforderung dar. Das Aktionsbündnis zeigte sich zuletzt schockiert über die Ergebnisse einer Befragung von Kindern zu diesem Thema: Bundesweit fühlen sich fast ein Fünftel, das heißt 18 Prozent der Kinder auf ihrem Schulweg nicht sicher. Die Verbände fordern daher insbesondere, dass die Infrastruktur bedürfnisorientierter gestaltet und dafür auch Kinder und Jugendliche bei Planungsprozessen einbezogen werden. 

Um zu zeigen, wie sich Kinder im Rahmen einer Aktion für einen sicheren Schulweg einsetzten, schicken Sie uns gern eine E-Mail an aktionstage@dkhw.de.

Alle Informationen zu den Aktionstagen und der Mitmachaktion sowie ein Forderungspapier des Aktionsbündnisses zum Thema Schulwegsicherheit finden Sie unter www.zu-fuss-zur-schule.de. 

nach oben
7.
Genial Digital: Neues digitales Angebot zur Medienkompetenzvermittlung für Kinder veröffentlicht

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und der Kindersuchmaschine fragFINN.de pünktlich zum Schuljahresbeginn neue digitale Formate zur Medienkompetenzvermittlung veröffentlicht. Das neue Digitalangebot, inspiriert vom Magazin „Genial Digital“, umfasst verschiedene Themenmodule sowie drei interaktive digitale Lernmodule, die Fragen zur digitalen Lebenswelt von Kindern spielerisch und informativ beantworten. Es werden Themen wie der Umgang mit Suchmaschinen, digitalen Spielen und sozialen Netzwerken sowie respektvolle Kommunikation, ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten und das Erkennen von Fake News behandelt. Alle Module richten sich an Kinder im Alter von acht bis elf Jahren. Die kindgerechten Inhalte können sowohl eigenständig von Kindern genutzt als auch pädagogisch eingebettet werden – ideal für den Einsatz in Grundschulen oder im Hort.  

Die Module sind ab sofort unter www.kindersache.de/genial-digital verfügbar.

nach oben
8.
Neu erschienen: Schriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerkes zu Kultureller Bildung und Demokratiebildung

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat die Fachpublikation “Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen” veröffentlicht. Die Beiträge machen die große Bedeutung Kultureller Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung und die demokratische Selbstbildung junger Menschen deutlich. Anhand unterschiedlicher Perspektiven wird dargestellt, weshalb Kulturelle Bildung als selbstverständlicher Teil von Bildungsprozessen verstanden und gefördert werden muss und welche Voraussetzungen notwendig sind, um diese allen Kindern zu ermöglichen.

Die Publikation wurde im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter umgesetzt, welches über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des BMFSFJ gefördert wird.

Die Fachpublikation “Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen” steht hier für Sie zum Download bereit: https://www.kompetenznetzwerk-deki.de/material/mit-kultureller-bildung-raeume-fuer-demokratiebildung-oeffnen

nach oben
9.
Transparent und detailliert: Deutsches Kinderhilfswerk veröffentlicht Jahresbericht 2023

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat seinen Jahresbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Hier wird die erbrachte Arbeit detailliert vorgestellt, Erfolge und Herausforderungen des vergangenen Jahres dargestellt und die Förderungen und Jahresbilanzen offengelegt. In dem aktuellen Jahresbericht erfahren Sie, wofür unsere Spenden eingesetzt werden, wie das Deutsche Kinderhilfswerk damit Kinder unterstützt und welche Strategien und Ziele verfolgt werden. 

Einige Kennzahlen: Im Jahr 2023 unterstütze das Deutsche Kinderhilfswerk mehr als 68.500 Kinder und Jugendliche durch Förderprojekte. Durch Ernährungsprojekte, Schulranzen-Übergaben und Ferienfreizeiten stellte das Deutsche Kinderhilfswerk für über 60.000 benachteiligte Kinder und Jugendliche mit mehr als zwei Millionen Euro ein Stück Chancengerechtigkeit her. Mit dem großen Kindergipfel in Berlin, bei dem Kinder und Jugendliche direkt mit Politiker*innen diskutieren konnten und dem zehnjährigen Jubiläum des Projektes “Kinderrechteschule”, das Grundschulen dabei unterstützt, Kinderrechte im Schulalltag zu vermitteln, konnten 2023 zwei weitere Meilensteine errungen werden.

Der Jahresbericht steht auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerkes für Sie zum Download bereit. 

nach oben
10.
Neues Material auf dem Infoportal „Kinderrechte in Kommunen”: Starke Kinder- und Jugendparlamente. Kommunale Erfahrungen und Qualitätsmerkmale

Auf dem Infoportal “Kinderrechte in Kommunen” steht neues Material für Sie bereit. Im Rahmen der „Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente“ wurde eine umfassende empirische Untersuchung zur Situation der kommunalen Kinder- und Jugendparlamente in Deutschland in Auftrag gegeben. In der Studie wurde untersucht, was starke Kinder- und Jugendparlamente ausmacht und wie sie arbeiten. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, welche Faktoren notwendig sind, um Kinder- und Jugendparlamente und andere Kinder- und Jugendgremien stark zu machen. Aus den Ergebnissen des Forschungsprojektes und in engem Dialog mit verschiedenen Kinder- und Jugendparlamenten wurden Qualitätsmerkmale für Kinder- und Jugendparlamente und andere Gremien auf kommunaler Ebene erarbeitet. 

Die zusammenfassende Broschüre steht auf dem Infoportal Kinderrechte in Kommunen zum Download bereit. 

nach oben
11.
Kidical Mass Aktionstage: Straßen sind für alle da

Vom 16. September bis zum 27. Oktober 2024 ist es wieder so weit: Zum achten Mal finden die Kidical Mass Aktionstage statt. Das Deutsche Kinderhilfswerk ruft als Teil des Kidical Mass-Aktionsbündnisses Kinder und Jugendliche dazu auf, sich an einer Fahrraddemo oder einem Fahrradbus zu beteiligen oder eine eigene Aktion ins Leben zu rufen, um sich für ihre Rechte im Straßenverkehr einzusetzen.

Das Aktionsbündnis fordert eine Reform des Straßenverkehrsrechts. Das neue Straßenverkehrsgesetz muss die Schutzbedürftigkeit von Kindern in den Mittelpunkt stellen und durch eine kinderfreundliche Infrastruktur die Sicherheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum erhöhen. So sollten zum Beispiel Städte und Gemeinden die Freiheit erhalten, kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern flächendeckend im gesamten Stadtgebiet. Im Jahr 2023 konnten im Rahmen der Aktionstage über 230.000 Teilnehmende bei rund 900 Aktionen mobilisiert werden. Seien auch Sie in diesem Jahr mit dabei!

Alle Informationen zu den Kidical Mass Aktionstagen, die Forderungen des Aktionsbündnis und die Möglichkeit eine eigene Aktion anzumelden, gibt es auf der Webseite des Kidical Mass- Aktionsbündnis.

nach oben
12.
Save the Date: Fachtagung der BAG Kinderinteressen e.V.

Die BAG Kinderinteressen e.V. lädt am 21. und 22. Oktober 2024 in Kooperation mit der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention am Deutschen Institut für Menschenrechte und der Stadt Frankfurt am Main zu der Fachtagung “Art. 12 UN-KRK – ‚Influence‘ und Wirksamkeit von Kinder- und Jugendbeteiligung kommunal sichern” ein.  

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist in der UN-Kinderrechtskonvention, in vielen Landesgesetzen und einigen Kommunalvorschriften rechtlich bindend und im Alltagshandeln von kommunalen Kinderinteressenvertretungen etabliert. 
Jedoch klafft weiterhin eine Lücke zwischen innovativen Projekten mit jungen Menschen und dem, was nach dem Projekt mit den gewonnenen Ergebnissen passiert. Die Fachtagung widmet sich den Voraussetzungen für die rechtssichere Umsetzung von Artikel 12 und den Herausforderungen, die Wirksamkeit von Beteiligungsprozessen zu erreichen. 

Es soll diskutiert und erläutert werden, wie Beteiligungsergebnisse Berücksichtigung in der kommunalen Praxis finden oder welche Rahmenbedingungen und Strukturen Fachkräfte brauchen, um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wirksam zu machen. Die Fachtagung richtet sich an Kinder- und Jugendbeauftragte, kommunale und politische Vertreter*innen sowie an alle weiteren Interessierten.  
 
Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der BAG Kinderinteressen e.V. 

nach oben
13.
GIZ und BMDV: Jetzt bewerben für Fellowship „Internationale Digitalpolitik“

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) sucht im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) Fellows für die Internationale Digitalpolitik. Die Fellowship beschäftigt sich mit Fragen, wie eine menschenzentrierte Digitalpolitik aussehen ein freies, globales und offenes Internet in Zeiten geopolitischer Spannungen bewahrt und wie die Zukunft der Internet Governance und des Multi-Stakeholder-Ansatzes gestaltet werden kann. Teilnehmende haben dabei die Chance an internationalen Foren teilzunehmen sowie verschiedene Workshops und Mentorings wahrzunehmen.  

Bewerben können sich Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die sich in einer Ausbildung oder einem Studium mit Bezug zu (internationaler) Digitalpolitik befinden oder kürzlich einen entsprechenden Abschluss erworben haben.

Alle Informationen zu der Ausschreibung sowie die Möglichkeit sich zu bewerben, stehen für Sie auf der Webseite des BMDV bereit.  

nach oben

Kennen Sie schon den allgemeinen Newsletter des Deutschen Kinderhilfswerkes? Hier bestellen



Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116 - 118
10117 Berlin
Fon: 030 - 308693-0
Fax: 030 - 308693-93
www.dkhw.de

Vereinsregisternummer: 15507
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-ID: DE167064766
Präsident: Thomas Krüger
Bundesgeschäftsführer: Holger Hofmann

DZI Logo
Transparency International Deutschland e.V.
Newsletter abbestellen DKHW auf Facebook DKHW auf Twitter