ehrenamtliches engagement für kinder

Ingo Dubinski

"Kinder und Jugendliche brauchen mehr Aufmerksamkeit durch die Gesellschaft. Das Deutsche Kinderhilfswerk engagiert sich dabei seit über 45 Jahren. Mir gefällt, wie sich das Deutsche Kinderhilfswerk für die Interessen der Kinder und Jugendlichen einsetzt. Ich habe selbst drei Kinder. Mir liegt dabei besonders am Herzen, welche Werte den Kindern vermittelt werden. Kinder wollen ernst genommen werden, wollen Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Ich würde das Freizeitangebot für Kinder und ihre Familien verbessern, vor allem so, dass es vielen offen steht und nicht an der Frage der Finanzen scheitert. Ich würde daher öffentliche Einrichtungen stärker fördern."
Ingo Dubinski, Moderator und Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerkes

Die Karriere im Überblick

Noch während seines Journalistik-Studiums in Leipzig begann der gebürtige Berliner Ingo Dubinski als Moderator zu arbeiten. Bis heute moderierte er mehr als 1.500 Sendungen wie die Spielshows im Ersten „Jetzt oder nie“, „WunschBox“, „Ein Platz an der Sonne“, „Goldene Eins“ oder das selbst produzierte Reisemagazin „Mit Dubinski reisen“.

Für das Deutsche Kinderhilfswerk im Einsatz für Kinder

Nach jahrelanger tatkräftiger Unterstützung, wurde Ingo Dubinski im September 2007 Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Sehr professionell und mit viel Herz ist Ingo Dubinski bei vielen Projekten des Deutschen Kinderhilfswerkes dabei. Für die Goldene Göre, der Preis des Deutschen Kinderhilfswerkes für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, besucht er die nominierten Projekte, portraitiert diese in kleinen Filmen und moderiert die Preisverleihung im Europa-Park in Rust. Auch die große Bühne auf dem jährlich stattfindenden Weltkindertagsfest in Berlin ist ihm seit vielen Jahren vertraut: Hier führt er – oft gemeinsam mit seiner Botschafterkollegin Enie van de Meiklokjes – durch das Kinder- und Familienprogramm. Außerdem unterstützt er als Workshopleiter Kinder und Jugendliche und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.