22.08.2017

Zwei Kinder aus Wolfsburg neue Mitglieder im Kinder- und Jugendbeirat des Deutsches Kinderhilfswerkes

Olivia Huslage (12 Jahre) und Olivia Bodensiek (13 Jahre) sind in den Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes berufen worden. Die beiden Mädchen aus Wolfsburg engagieren sich seit Längerem für die Rechte der Kinder in Deutschland, beispielsweise im Kinderbeirat der Stadt Wolfsburg. Im September fahren die beiden erstmals zu einer Beiratssitzung, die dann parallel zum Weltkindertagsfest in Berlin, der bundesweiten Hauptveranstaltung zum Weltkindertag, stattfinden wird.

„Ich engagiere mich im Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes, weil es mir wichtig ist, dass die Kinderrechte eingehalten werden. Es ist nicht in Ordnung, wenn die Erwachsenen immer alles alleine bestimmen. Kinder müssen die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu sagen, und bei vielen Dingen ist es gut, wenn die Kinder mitbestimmen. Das gilt zum Beispiel wenn es darum geht, Spielplätze besser zu gestalten, das Essen in der Schulkantine zu verbessern oder allen Kindern, egal aus welchem Land sie kommen, eine gute Bildung zu ermöglichen“, sagt die 12-jährige Olivia Huslage.

„Es ist mir wichtig, dass die Meinungen von Kindern ernster genommen werden. Auch für Flüchtlingskinder möchte ich mich stark machen, denn alle Kinder haben die gleichen Rechte. Die Mitarbeit im Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes gibt mir die Gelegenheit, mich für die Interessen von Kindern in ganz Deutschland einzusetzen. Deshalb engagiere ich mich dort und freue mich auf viele spannende Projekte“, erklärt die 13-jährige Olivia Bodensiek.

Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes sind derzeit 12 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland. Der Beirat trifft sich mehrmals im Jahr und berät das Deutsche Kinderhilfswerk bei Maßnahmen und Projekten. Er prüft insbesondere, wie diese auf Kinder und Jugendliche wirken. Zudem unterbreitet er Vorschläge, wie die Interessen von Kindern und Jugendlichen stärker berücksichtigt werden können. Eine der zentralen Aufgaben ist außerdem die Auswahl der Preisträger der Goldenen Göre, Deutschlands renommiertestem Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Sie möchten Kinder unterstützen und dies noch in diesem Jahr steuerlich geltend machen?

In diesem Fall können Sie Ihre Spende bis 30.12. per Kreditkarte oder PayPal tätigen oder direkt an uns überweisen. (Bitte beachten Sie die Bearbeitungszeiten Ihrer Bank.)

Lastschriftzusagen können wir aus betrieblichen Gründen erst Anfang 2023 wieder bearbeiten.

Wir danken für Ihr Verständnis – und vor allem für Ihre Unterstützung!

Jetzt Helfen