21.09.2018

Schulkinder aus Löningen überreichen Scheck der Aktion KINDERCENT des Deutschen Kinderhilfswerkes an Verein „Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V.“

Kinder der St.-Ludgeri-Realschule aus Löningen überreichen heute im Rahmen der Aktion KINDERCENT des Deutschen Kinderhilfswerkes einen Scheck an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V.“ in Lohne. Bei der Sammelaktion hatten die Kinder 878,46 Euro gesammelt. Der Betrag wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk auf 1.756,92 Euro verdoppelt. An der Aktion hatten 50 Kinder teilgenommen.

„Die Kinder der St.-Ludgeri-Realschule können stolz darauf sein, sich für andere eingesetzt und damit etwas Gutes bewirkt zu haben. KINDERCENT bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich offiziell und selbstbestimmt für etwas einzusetzen, das sie gut und wichtig finden, sei es für Kinder, ältere und hilfsbedürftige Menschen oder die Umwelt. Durch die Auseinandersetzung mit ihrem Thema und durch die Überzeugungsarbeit, die sie leisten, um Erwachsene dafür zu gewinnen, eignen sich die Kinder wichtige soziale Kompetenzen an“, erklärt Uwe Kamp, Sprecher des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Uns geht das Thema sehr nahe, weil wir bereits mitbekommen haben, wie schrecklich diese Krankheit ist“, so Paula, 14 Jahre. „Wir machen dieses Projekt für krebskranke Kinder, weil uns diese Menschen sehr am Herzen liegen und unsere Schule schon zwei Mädchen an diese Krankheit verloren hat“, ergänzt Laurin, 14 Jahre.

„Ich bin stolz auf unsere Schüler, die mit großem Engagement sich für kranke und schwache Kinder eingesetzt haben. Und natürlich freut es mich, dass wir so einen Betrag von fast 900 Euro eingesammelt konnten, der von der Aktion KINDERCENT sogar noch verdoppelt wird. Ich hoffe, die betroffenen Familien werden dieses Geld sinnvoll einsetzen“, sagt Jens Lüken, kommissarischer Schulleiter der St.-Ludgeri-Realschule.

„Es ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern Raum zu geben, sich sozial zu engagieren. Durch den Verein Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V. und durch die Aktion KINDERCENT wird das freiwillige Engagement unserer Schülerinnen und Schüler anerkannt und gewürdigt. Ich denke, dass so eine tolle Arbeit bei jedem in Erinnerung bleibt“, fügt Tanja Schmitz, Schulsozialarbeiterin der St.-Ludgeri-Realschule, hinzu.

Im Rahmen von KINDERCENT sammeln Kinder, ausgestattet mit KINDERCENT-Aktionsspendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei Freunden, Bekannten und in der näheren Umgebung das „übrig gebliebene Kleingeld“ - die Cents. Dazu erkunden sie, welche sozialen Projekte es in ihrer Umgebung gibt und entscheiden in ihrer Gruppe, wer den Erlös ihrer Spendenaktion erhalten soll. Das Deutsche Kinderhilfswerk nimmt anschließend die Spendendosen entgegen, ermittelt das Spendenergebnis, verdoppelt es und schickt den Kindern den Scheck für die Übergabe an das ausgewählte Projekt zu. Dabei geht kein Cent verloren! Jeden Cent, den die Kinder gesammelt haben, können sie dem Projekt übergeben. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.dkhw.de/kindercent.