15.09.2019

Prominente lesen PIXI-Bücher beim Kinderrechte-LeseFestival in Berlin

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechte veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk heute in Kooperation mit dem Berliner MACHmit! Museum für Kinder ein Kinderrechte-LeseFestival für Familien. Dabei lesen Prominente aus den Bereichen Sport, Film und Fernsehen die Geschichten der Kinderrechte-PIXI-Reihe des Deutschen Kinderhilfswerkes vor. Die Bücher machen bereits Kinder im Kita-Alter und ihre Eltern auf die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte aufmerksam. Themen der Reihe sind die Mitbestimmung von Kindern, der Schutz von Kindern vor Gewalt, Kinderarmut, das Kinderrecht auf beide Eltern sowie das Recht auf Privatsphäre. Lesen werden die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich, Fernsehmoderatorin Enie van de Meiklokjes sowie die Schauspieler Wolfgang Bahro, Juri Winkler und Louis von Klipstein. Neben den Lesungen bietet das Programm auch Fach-Workshops für Eltern und interessierte Erwachsene sowie Bastelwerkstätten zu Kinderrechten für Kinder.

„Leider sind die Kinderrechte in Deutschland noch immer viel zu wenig bekannt. Hier brauchen wir eine Bildungsoffensive, die Kinder und Erwachsene erreicht. Die PIXI-Bücher des Deutschen Kinderhilfswerkes sind eine wunderbare Möglichkeit, um Kindern ihre Rechte näherzubringen. Aber nicht nur an der Bekanntmachung, auch an der Umsetzung von Kinderrechten fehlt es. So sind viel zu viele Kinder in Deutschland von Armut betroffen. Und auch bei der Mitbestimmung von Kindern liegt vieles im Argen. Hier müssen wir mehr tun, um Kindern ein chancengerechtes Aufwachsen zu ermöglichen“, betont Regina Halmich, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Eine weitere Besonderheit der PIXI-Reihe des Deutschen Kinderhilfswerkes ist der selbstverständliche Umgang mit Vielfalt und Inklusion. Diese Themen ziehen sich als unsichtbarer roter Faden durch alle fünf Geschichten. Sie gehören zum gelebten Alltag in der Kita, in der die PIXI-Reihe spielt. Im Shop des Deutschen Kinderhilfswerkes können gegen Porto und Verpackungskosten ein Ansichtsexemplar oder Kita-Pakete (inkl. Begleitheft für Erzieher/innen) à 30 oder 60 Stück bestellt werden: www.dkhw.de/shop.