04.04.2017

Neuer Sammelrekord bei der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes – Schüler aus Ludwigsau-Ersrode (Hessen) überreicht 10.000 Euro an den Deutschen Kinderhospizverein e.V.

Der 12-jährige Colin Rimbach aus Ludwigsau-Ersrode (Hessen) hat sich in den letzten Monaten an der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes beteiligt und dabei einen neuen Rekord aufgestellt. Er hat es durch viel Engagement und gute Ideen geschafft, gemeinsam mit Freunden 5.000 Euro für den guten Zweck zu sammeln. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat diesen Betrag auf 10.000 Euro verdoppelt. Den Scheck überreicht Colin Rimbach heute gemeinsam mit seinen Freunden an den Deutschen Kinderhospizverein e.V. in Olpe.

„Das Engagement von Colin Rimbach ist sehr beeindruckend. Ein solch hohes Sammelergebnis gab es bei KINDERCENT zuvor noch nie! Colin kann wirklich sehr stolz darauf sein, was er erreicht hat. Er engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für kranke Kinder und bewirkt damit viel Gutes. KINDERCENT bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich offiziell und selbstbestimmt für etwas einzusetzen, das sie gut und wichtig finden, sei es für Kinder, für ältere und hilfsbedürftige Menschen oder für die Umwelt. Durch die Auseinandersetzung mit ihrem Thema und durch die Überzeugungsarbeit, die sie leisten, um Erwachsene dafür zu gewinnen, eignen sich die Kinder wichtige soziale Kompetenzen an“, erklärt Mirka Coban, Standortbetreuerin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Für mich ist es wichtig, weniger Zeit mit Computerspielen zu verbringen und stattdessen anderen Kindern ein wenig helfen zu können, denen es nicht so gut geht wie mir. Ich schenke den Menschen als Dankeschön für eine Spende ein buntes Badeentchen, weil ich es schön finde, eine Kleinigkeit zurückgeben zu können. Natürlich sind die Sammelaktionen manchmal sehr, sehr anstrengend. Ich habe aber in den letzten drei Jahren unzählige positive Reaktionen erhalten und so viele großartige und einzigartige Menschen kennenlernen dürfen, dass ich mich einfach nur freue, das alles zu erleben. Für mein Engagement wurde mir vor einigen Wochen der Deutsche Kinderhospizpreis 2017 verliehen, und das war ein Moment, den ich in meinem Leben nie vergessen werde“, betont der 12-jährige Colin Rimbach.

„Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. schaut mit großer Hochachtung auf das erneute große Engagement von Colin Rimbach. Es gelingt ihm durch sein Vorbild, immer wieder Freunde zu begeistern, mit ihm gemeinsam für die gute Sache einzustehen. „Kinder für Kinder“, ein Motto das Colin erfunden haben könnte und das er in bester Weise konsequent seit mehreren Jahren mit seinem unermüdlichen Einsatz verkörpert. Dass er mit seinen Freunden bei der Aktion KINDERCENT des Deutschen Kinderhilfswerkes einen so großen Erlös erzielen konnte, ist Zeichen seines großen Kinderherzens und seiner steten Beharrlichkeit. Der Deutsche Kinderhospizverein dankt dem Deutschen Kinderhilfswerk, das Colins Engagement für die Aktion KINDERCENT ausgewählt hat und natürlich von Herzen Colin Rimbach und seinen Freunden“, sagt Luzia Richter vom Deutschen Kinderhospizverein e.V.

Im Rahmen von KINDERCENT sammeln Kinder, ausgestattet mit KINDERCENT-Aktionsspendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei Freunden, Bekannten und in der näheren Umgebung das „übrig gebliebene Kleingeld“ - die Cents. Dazu erkunden sie, welche sozialen Projekte es in ihrer Umgebung gibt und entscheiden in ihrer Gruppe, wer den Erlös ihrer Spendenaktion erhalten soll. Das Deutsche Kinderhilfswerk nimmt anschließend die Spendendosen entgegen, ermittelt das Spendenergebnis, verdoppelt es und schickt den Kindern den Scheck für die Übergabe an das ausgewählte Projekt zu. Dabei geht kein Cent verloren! Jeden Cent, den die Kinder gesammelt haben, können sie dem Projekt übergeben. Weitere Informationen und Anmeldung unter <link http: www.dkhw.de kindercent _blank external-link-new-window external link in new>www.dkhw.de/kindercent