04.05.2017

Kinder der Ludwig-Erk-Schule in Dreieich überreichen Scheck der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes

Die Kinder der Klasse 2c der Ludwig-Erk-Schule in Dreieich überreichen heute im Rahmen der Aktion „KINDERCENT“ des Deutschen Kinderhilfswerkes einen Scheck an den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. Mit dieser Spende wird Bastel- und Spielmaterial für die Kinder auf der Kinderkrebsstation der Uniklinik Frankfurt gekauft. Bei der Sammelaktion hatten die Kinder mit einer Plätzchen-Backaktion Spenden in Höhe von 67,07 Euro gesammelt. Der Betrag wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk auf 134,14 Euro verdoppelt. 19 Kinder haben am Projekt „KINDERCENT“ teilgenommen.

„Die Kinder können stolz darauf sein, sich für andere eingesetzt und damit etwas Gutes bewirkt zu haben. KINDERCENT bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich offiziell und selbstbestimmt für etwas einzusetzen, das sie gut und wichtig finden, sei es für Kinder, für ältere und hilfsbedürftige Menschen oder die Umwelt. Durch die Auseinandersetzung mit ihrem Thema und durch die Überzeugungsarbeit, die sie leisten, um Erwachsene dafür zu gewinnen, eignen sich die Kinder wichtige soziale Kompetenzen an“, erklärt Renate Pilz, Standortbetreuerin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Mir hat das Einpacken und das Verkaufen beim Spendenprojekt sehr gut gefallen. Ich finde Spenden gut, weil ich anderen helfen kann“, sagt Mia, 8 Jahre. „Mir hat an dem Spendenprojekt besonders das Plätzchen backen und Verkaufen Spaß gemacht. Ich finde es gut, das Geld zu spenden, weil dann die kranken Kinder Geld kriegen wovon sie vielleicht wieder gesund werden können“, sagt die achtjährige Janne. „Ich finde es gut, dass das Geld verdoppelt wird und wir den anderen Kindern helfen“, sagt Kidus, 8 Jahre. „Mir hat besonders gut gefallen, dass wir was Gutes für die krebskranken Kinder getan haben“, sagt der achtjährige Ole. Und Amelie, 8 Jahre, ergänzt: „Ich helfe kranken Kindern gerne und es tut mir gut.“

„Meine Schüler waren sofort von der Idee begeistert, die vielen selbst gebackenen Plätzchen bei einer Schulveranstaltung für einen guten Zweck zu verkaufen. Die Schüler haben die Plätzchen liebevoll eingepackt und selbstständig verkauft. Im Unterricht haben wir dann gemeinsam überlegt, wem das Geld zugutekommen könnte. Der Vorschlag, schwerkranken Kindern damit zu helfen, wurde von allen Schülern sofort unterstützt. Wie groß ist jetzt die Freude, dass so viel Geld zusammengekommen ist“, betont die Klassenlehrerin Daniela Stoll.

„Es beeindruckt mich immer wieder in besonderer Weise, wenn Kinder, denen es gut geht, die gesund sind, sich für Kinder einsetzen, denen es nicht so gut geht. In unserem Fall für Kinder, die in ihren jungen Jahren gegen eine schwere Krankheit zu kämpfen haben. Wir danken den Kindern der Klasse 2c und ihrer Lehrerin sowie dem Deutschen Kinderhilfswerk herzlich für diese bemerkenswerte Aktion“, sagt Dirk Kammertöns, Geschäftsführer „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“

Im Rahmen von KINDERCENT sammeln Kinder, ausgestattet mit KINDERCENT-Aktionsspendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei Freunden, Bekannten und in der näheren Umgebung das „übrig gebliebene Kleingeld“ - die Cents. Dazu erkunden sie, welche sozialen Projekte es in ihrer Umgebung gibt und entscheiden in ihrer Gruppe, wer den Erlös ihrer Spendenaktion erhalten soll. Das Deutsche Kinderhilfswerk nimmt anschließend die Spendendosen entgegen, ermittelt das Spendenergebnis, verdoppelt es und schickt den Kindern den Scheck für die Übergabe an das ausgewählte Projekt zu. Dabei geht kein Cent verloren! Jeden Cent, den die Kinder gesammelt haben, können sie dem Projekt übergeben. Weitere Informationen und Anmeldung unter <link http: www.dkhw.de kindercent.>www.dkhw.de/kindercent.