28.10.2021

Kia Motors spendet 5.000 Euro für Spielplatz-Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes in Berlin-Hellersdorf

Die Kia Motors Deutschland GmbH spendet 5.000 Euro für die Spielplatz-Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes in Berlin-Hellersdorf. Unter dem Motto „Hauptsache BUNT“ soll der Pausenhof der Bücherwurm-Grundschule so bunt aussehen, wie ihre Klassen mit Kindern aus den unterschiedlichsten Kulturen. Die Aussicht, den Schulhof mitgestalten zu können, stieß bereits auf so große Resonanz, dass nicht nur die Mängel des zu 90% asphaltierten Pausenhofs offensichtlich wurden, sondern auch die Bedeutung des Schulhofs als pädagogischer Lernraum. Im Rahmen der Spielplatz-Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes werden deutschlandweit Projekte gefördert, die einen Spielraum sanieren, ergänzen oder neugestalten. Dazu zählen neben klassischen Spielplätzen auch die öffentlichen Außenanlagen von Jugendfarmen, Freizeittreffs oder Familienzentren, Abenteuerspielplätzen, Sportvereinen, Skateparks oder Jugendtreffs sowie Kitaaußenanlagen oder Schulhöfe, sofern sie frei zugänglich sind. Die Kia Motors Deutschland GmbH engagiert sich bereits seit drei Jahren gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Bewegungsförderung von Kindern. Insgesamt wird das Unternehmen dafür bis Ende dieses Jahres 200.000 Euro spenden.

„Ein großes Dankeschön an die Kia Motors Deutschland GmbH, die mit ihrer Spende unsere Spielplatz-Initiative großzügig unterstützt. Spielplätze in Deutschland haben einen riesigen Bedarf an Unterstützung. Leider stehen in den Kommunen für den Erhalt von Spielräumen immer weniger Mittel zu Verfügung. Dabei sollte an Spielplätzen nicht gespart werden, denn sie dienen der körperlichen, sozialen und seelischen Entwicklung von Kindern. Ganz wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen selbst bei der Planung und Ausführung von Projekten zur Bewegungsförderung einbezogen und beteiligt werden“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Praktisch und unmittelbar erfahren die Schüler und Schülerinnen, dass Kinderpolitik nicht nur in der Festschreibung von Kinderrechten auf dem Papier stattfindet, sondern unmittelbar in der Wertschätzung ihrer Ideen, eine pädagogische und kommunalpolitische Herausforderung zukünftiger Vorhaben“, so fasst Elke Blumberg die Anschauung des Teams „Hauptsache Bunt“ zusammen.

„Wir sind absolut überzeugt davon, dass Bewegung etwas sehr Inspirierendes sein kann. Das gilt in besonderem Maße für die Bewegung und körperliche Selbsterfahrung von Kindern. Welche Auswirkungen ein Mangel an Möglichkeiten in diesem Bereich haben kann, haben die Corona-bedingten Einschränkungen besonders deutlich vor Augen geführt. Mit der Unterstützung der Spielplatz-Initiative möchten wir dazu beitragen, an möglichst vielen Orten ein Umfeld zu schaffen, das Kindern und Jugendlichen Anregungen für kreatives, gemeinsames Spielen gibt. Das ist oft schon mit relativ einfachen Mitteln möglich“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Deutschland.

„Es ist für mich eine sehr große Freude heute als Partner der Kia Motor Deutschland GmbH diese Spende übergeben zu dürfen! Als Partner eines großen Autokonzerns kann ich Ihnen sagen, dass wir nicht nur Autos verkaufen und reparieren, sondern uns auch unserer sozialen Verantwortung bewusst sind. Deshalb haben wir uns als DÜRKOP GmbH entschlossen, dieses beeindruckende Schul-Projekt mit einer weiteren Aktion zu unterstützen: Dabei wollen wir das Projekt mit zusätzlich 500 Euro unterstützen. Ich wünsche den Kindern ganz viel Spaß bei der aktiven Gestaltung ihres Pausenhofes!“, sagt Nico Plätrich, Verkaufsberater des DÜRKOP-Autohauses.

Bei der Spielplatz-Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes können Eltern und Nachbarschaftsinitiativen, Kinder- und Jugendgruppen oder Vereine, privat engagierte Einzelpersonen ebenso wie Kommunen/kommunale Träger oder Wohnungsunternehmen Förderungen von bis zu 10.000 Euro erhalten. Elementar sind die möglichst aktive Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei der Planung und Gestaltung des Spielraumes, aber auch die Kreativität bei der Mittelakquise und der Gestaltung sowie der Wille, selbst tatkräftig mit anzupacken. Nähere Informationen unter www.dkhw.de/spielplatzinitiative.