04.04.2016

Jetzt bei der Fanta Spielplatz-Initiative 2016 um Förderung in Höhe von bis zu 20.000 Euro bewerben

Die Fanta Spielplatz-Initiative geht in eine neue Runde – und das noch größer als zuvor. In diesem Jahr unterstützt die Initiative zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk 100 Spielplätze mit Spendengeldern in Höhe von insgesamt 189.000 Euro. Die Bewerbungsphase startet ab sofort <link http: spielplatzinitiative.fanta.de external-link-new-window external link in new>hier, der Hauptgewinner darf sich auf 20.000 Euro freuen.

„Die große Resonanz auf die Aktion in den vergangenen Jahren weist nicht nur auf den hohen Bedarf an gut ausgestatteten und intakten Spielplätzen hin, sondern zeigt auch die große Bereitschaft in der Bevölkerung, sich dafür ehrenamtlich zu engagieren. Daher freuen wir uns besonders, in diesem Jahr durch die Unterstützung von ‚Fanta‘ noch mehr Spielplätze fördern zu können“, so Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Die Fanta Spielplatz-Initiative stellt das freie und kreative Spielprinzip in den Vordergrund. Besonders in deutschen Großstädten ist kreativer Freiraum für Kinder allerdings häufig begrenzt. Zudem sind die vorhandenen Spielplätze oftmals nicht kindgerecht oder bedürfen einer Sanierung. Auch 2016 nehmen sich Fanta und das Deutsche Kinderhilfswerk diesem wichtigen Thema an und unterstützen bereits im fünften Jahr Spielplätze in ganz Deutschland.

Vom 4. April bis zum 15. Juni 2016 können offizielle Eigentümer und Betreiber sowie Vereine und Initiativen, aber auch Privatpersonen wie Eltern und Großeltern sich unter <link http: www.dkhw.de spielplatzinitiative external-link-new-window external link in new>www.dkhw.de/spielplatzinitiative mit einem öffentlich zugänglichen Spielplatz um eine Förderung bewerben. Aufgrund der freiwilligen Selbstverpflichtung, kein Marketing an Kinder unter 12 Jahren zu richten, sind Spielplätze von Kindergärten, Schulen oder Kindertagesstätten von der Teilnahme ausgeschlossen. Übrigens: Wie in den vergangenen Jahren ist die Marke Fanta auf den Spielplätzen weiterhin nicht sichtbar.

Vom 11. Juli bis zum 7. August 2016 können dann alle Spielplatz-Fans mitbestimmen, welchen Spielplätzen die Unterstützung durch die Initiative zu Gute kommt. Unter www.facebook.com/fantaspielspass oder spielplatzinitiative.fanta.de kann einmal pro Kalendertag für den Lieblingsspielplatz abgestimmt werden. Ein Hauptgewinner darf sich auf 20.000 Euro freuen – Platz 2 erhält 10.000 Euro für die Sanierung des Spielplatzes, die Plätze 3 bis 10 werden mit jeweils 5.000 Euro unterstützt. Neu in diesem Jahr: Auf die Plätze 11 bis 39 warten jeweils 2.000 Euro. Die Plätze 40 bis 100 dürfen jeweils 1.000 Euro für mehr kreativen Spielraum einsetzen. Die Umgestaltung erfolgt ab dem 8. August 2016 durch die Teilnehmer selbst.

Weitere Informationen zur Fanta Spielplatz-Initiative unter <link http: www.facebook.com fantaspielspass external-link-new-window external link in new>www.facebook.com/fantaspielspass und <link http: spielplatzinitiative.fanta.de external-link-new-window external link in new>spielplatzinitiative.fanta.de sowie<link https: www.dkhw.de http: www.fanta.de spielplatzinitiative.html external-link-new-window> www.fanta.de/spielplatzinitiative.html und <link http: www.dkhw.de spielplatzinitiative external-link-new-window external link in new>www.dkhw.de/spielplatzinitiative.

Über die Fanta Spielplatz-Initiative Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die kindliche Entwicklung ist. Deshalb setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Umbauten von Spielplätzen: Bislang wurden über 400 Spielplätze im Rahmen der Initiative mit mehr als 950.000 Euro unterstützt. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde die Initiative 2013 mit dem Politikaward in der Kategorie „Corporate Social Responsibility“ ausgezeichnet.