19.11.2021

Internationaler Tag der Kinderrechte: Kinderrechte-Song „Ich darf das!“ von Deutschem Kinderhilfswerk veröffentlicht

Passend zum morgigen Internationalen Tag der Kinderrechte feiert heute die Radioversion des Kinderrechte-Songs „Ich darf das!“ mit einem Musikvideo Premiere und wird zugleich auf allen gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Deezer, Youtube und iTunes veröffentlicht. Der Song wurde als großangelegte Gemeinschaftsaktion mit Schülerinnen und Schülern von Kinderrechteschulen des Deutschen Kinderhilfswerkes zusammen mit den Musikern Johannes Meergans und Elias Hadjeus von der Band Honigkuchenpferd komponiert. Dazu hatten sich die Kinder im Rahmen einer Schul-Projektwoche mit den in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechten auseinandergesetzt und in ihren Textbeiträgen auf den Punkt gebracht, was ihnen bei diesem Thema wichtig ist. Anschließend sangen sie den Songtext selbst ein. Im Mittelpunkt des eigens zur Veröffentlichung gedrehten Musikvideos steht die zwölfjährige Schauspielerin Hanna Burrichter, die in einer Doppelrolle als geniale Wissenschaftlerin und Politikerin versucht, beim Thema Kinderrechte zwischen Kindern und Erwachsenen zu vermitteln. Als prominenter Unterstützer moderiert der Musiker und Schauspieler Bürger Lars Dietrich das Video an.

„Kinderrechte sind kein Gedöns, sondern sie gehören ins Zentrum der politischen Aufmerksamkeit. Und damit alle Menschen in Deutschland die Kinderrechte kennen, brauchen wir eine Bildungsoffensive in Sachen Kinderrechte, die Kinder und Erwachsene erreicht. In Schulen und Kitas, aber auch auf vielen anderen Kanälen. Deshalb freuen wir uns sehr über den Kinderrechte-Song und das tolle Musik-Video und hoffen, dass dieses tolle Projekt zur Verbreitung der Kinderrechte beiträgt. Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Kinder sind das Wichtigste, was wir haben. Deswegen brauchen Kinder mehr Rechte, auch bei uns in Deutschland. Egal woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben oder wie reich oder arm sie sind. Kinderrechte gehören ins Grundgesetz! Hey Politikerinnen und Politiker, setzt euch dafür ein! Die Zeit der Ausreden ist vorbei“, sagt Musiker und Schauspieler Bürger Lars Dietrich.

Der Song „Ich darf das! Der Kinderrechte-Song des Deutschen Kinderhilfswerkes“ dient auch dem guten Zweck: Der Vertriebspartner recordJet schüttet die kompletten Einnahmen über einen Charity Deal direkt an das Deutsche Kinderhilfswerk aus. Das Musikvideo basiert auf einem Konzept der Bühnenplastikerin Elli Augustin und Szenenbildner Manu Radke. Das Kinder Luft- und Raumfahrtzentrum orbitall. raumfahrt im FEZ-Berlin stellte seine Räumlichkeiten als Drehort zur Verfügung, ebenso die Proberaum- und Studiovermietung Mietmucke. Die Komische Oper Berlin unterstützte die Produktion mit Kostümen, das S3STN. strategic design studio betreute das Projekt in der kreativen Konzeptentwicklung.

Alle Infos unter www.dkhw.de/kinderrechtesong