25.01.2019

Gewinner der Fanta Spielplatz-Initiative 2018: Feierlicher erster Spatenstich auf dem „Laasdorfer Spielplatz“

Der „Laasdorfer Spielplatz“ freut sich zusammen mit Fanta und dem Deutschen Kinderhilfswerk: Anlässlich des Gewinns bei der Fanta Spielplatz-Initiative 2018 erfolgt heute mit einem Spatenstich der Startschuss für die Sanierungsarbeiten auf dem Spielgelände. Bei der diesjährigen Online-Abstimmung setzte sich der Spielplatz mit 25.479 Stimmen gegen mehr als 200 Konkurrenten durch. Er erreichte Platz vier und erhält damit eine Förderung von 5.000 Euro.

Der Spielplatz soll nun ein kreativerer und sichererer Spielraum werden, in dem Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Mit dem Gewinn von 5.000 Euro ist unter anderem die Errichtung eines neuen Kletterturms geplant.

Große Beteiligung auch im siebten Jahr der Initiative

Rund 200 Spielplätze aus ganz Deutschland hatten sich im Sommer bei den Initiatoren beworben. Vom 30. August bis zum 30. September entschieden alle Spielplatz-Fans, welche Spielplätze sich über eine Förderung freuen dürfen. Dabei wurden über 625.000 Stimmen abgegeben. Mit dem „ersten Spatenstich“ und der symbolischen Scheckübergabe durch das Deutsche Kinderhilfswerk starten nun die Sanierungsarbeiten, die spätestens bis zum Sommer 2019 abgeschlossen sein müssen.

„Spielplätze in Deutschland haben einen riesigen Bedarf an Unterstützung. Leider stehen in den Kommunen für den Erhalt von Spielplätzen immer weniger Mittel zu Verfügung. Dabei sollte an Spielplätzen nicht gespart werden, denn sie dienen der körperlichen, sozialen und seelischen Entwicklung von Kindern“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Weitere Informationen zur Fanta Spielplatz-Initiative unter:
Facebook: www.facebook.com/fantaspielspass
Website: https://www.fanta.de