21.06.2019

Deutsches Kinderhilfswerk würdigt Engagement der Kita „Ostwind“ in Teterow für Kinderrechte

Das Deutsche Kinderhilfswerk würdigt heute im Rahmen einer Festveranstaltung das große Engagement der Kita „Ostwind“ in Teterow zur stärkeren Verankerung von Kinderrechten in der Kita. Im Rahmen des Projekts „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“ wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung zu den Themen Kinderrechte, Inklusion sowie Partizipation fortgebildet. Dabei erhielt die Kita neben einer fachlichen Beratung sowie vielfältigen Praxismaterialien eine kostenlose dreitägige Fortbildung für das gesamte pädagogische Team. In das Programm wurden insgesamt zehn Kindertageseinrichtungen verschiedener freier und kommunaler Träger in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt aufgenommen. Die Kita „Ostwind“ in Teterow ist in Trägerschaft der Lebenshilfe Güstrow e.V.

„Wir haben die Kita ‚Ostwind‘ in Teterow sehr gerne in ihrer partizipatorischen und inklusiven Erziehungs- und Bildungsarbeit begleitet und unterstützt. Dabei ging es vor allem darum, im Kita-Alltag ein Miteinander zu fördern, in dem Vielfalt wertgeschätzt wird und das alle Kinder aktiv mitgestalten können. Denn ein solches Bildungsumfeld wirkt sich positiv auf die Identitätsentwicklung von Heranwachsenden aus. In einer Kita, in der die pädagogische Arbeit konsequent an den Rechten der Kinder orientiert ist, erleben Kinder, dass sie selbstwirksam sind, in ihrer Individualität wertgeschätzt werden und dass Diskriminierungen jeglicher Art keinesfalls in Ordnung sind. Im Rahmen des Projektes wurden die pädagogischen Fachkräfte darin unterstützt, die Entwicklung der demokratischen Kompetenzen von Kindern von klein auf zu fördern und sie in ihrem Aufwachsen als offene, selbstwirksame und einander wertschätzende Individuen zu begleiten“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Für uns stellt die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk eine Bereicherung dar. Wir haben durch die Weiterbildungstage und die Materialien, die wir für uns und unsere Kinder erhalten haben, vielfältige Anregungen und Ideen für unsere alltägliche, praktische Arbeit bekommen. Besonders wichtig ist es uns im Moment, die Kinder noch umfassender in ihrem Alltag mitbestimmen zu lassen. Bestärkt wurden wir in unserem Ansatz, jedes Kind individuell mit seinen Stärken und Schwächen zu sehen und zu fördern. Ein Themenfeld, welchem wir uns in Zukunft noch stärker zuwenden möchten, ist das Feld der Kinderrechte. Diese in unserer täglichen Arbeit zu berücksichtigen, ist eine wichtige Aufgabe. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit im Projekt und die intensive Begleitung und freuen uns auf viele weitere Anregungen und spannende Entwicklungen“, sagt Katrin Häßler, Leiterin der Kita „Ostwind“.

Die fachliche Begleitung und Qualifizierung der teilnehmenden Einrichtungen beinhaltete vor allem folgende Elemente: Planungsgespräche mit dem Leitungsteam, Praxismaterialien zu den Themen Kinderrechte sowie Vielfalt und Mitbestimmung, drei Fortbildungstage mit einem erfahrenen Multiplikatoren-Tandem, die Vernetzung und fachlicher Austausch mit anderen Kitas und Fachkräften sowie die Beratung und Praxisbegleitung über den gesamten Projektzeitraum. Das Fortbildungsangebot des Deutschen Kinderhilfswerkes wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Partizipation und Bildung (Kiel) sowie der Fachstelle Kinderwelten des Instituts für den Situationsansatz (ISTA Berlin) entwickelt. Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Teilnahme war für die ausgewählten Projekteinrichtungen kostenfrei.