15.02.2019

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Theaterprojekt in Hannover mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „#sprachlernendesspiel“ der Gesellschaft für Theaterpädagogik e.V. in Hannover mit 5.000 Euro. Ziel des Projektes ist es, die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit an einem Theaterprojekt zu fördern. Die Teilnehmenden sind größtenteils Geflüchtete.  Durch die Projektarbeit am Theater können sie Sprechhemmungen abbauen und darüber hinaus soziale und kulturelle Teilhabe erfahren.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt sehr gerne das Projekt ‚#sprachlernendesspiel‘ in Hannover. Denn jedes Kind und jeder Jugendliche hat das Recht auf kulturelle Bildung. Kreativität, Phantasie und Neugier nach Unbekanntem stecken in jedem Mädchen und jedem Jungen. Es gilt, diese Impulse aufzugreifen, zu fördern und zu entwickeln. Das ist nicht nur sinnvoll für die geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern bringt ihnen auch Spaß. Ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Julian Mende, Projektleiter, fügt hinzu: „Dass Kinder nichtdeutscher Herkunft auf einer große Bühne sichtbar werden und Selbstwirksamkeit erfahren, ist ein erklärtes Ziel unseres Projekts. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Abschlusspräsentation am 27. Mai in der Leonore-Goldschmidt-Schule. Alle Projektbeteiligten sind glücklich, das Deutsche Kinderhilfswerk als Förderer an Bord zu wissen.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.