05.11.2021

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Spielraum-Projekt in Tecklenburg mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Unser Traum vom Lern- und Lebensraum“ des Förderkreises der Freunde des Graf-Adolf-Gymnasiums in Tecklenburg mit 5.000 Euro. Seit langem soll das Außengelände des Gymnasiums saniert werden: Es soll nachhaltiger und bewegungs-freundlicher werden. Als UNESCO-Schule will das Graf-Adolf-Gymnasium das Bewusstsein für die EINE Welt stärken. Die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und Kinderrechten, ist deshalb ein besonderes Anliegen der Schule. Diese Themen spielen bei der Neugestaltung des Außengeländes eine wichtige Rolle.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk, das sich seit Jahren für die Umsetzung der Kinderrechte einsetzt, begrüßt dieses Vorhaben. Denn hier wird nicht nur ein wichtiges Anliegen umgesetzt, sondern es sind auch Schülerinnen und Schüler des Graf-Adolf-Gymnasiums aktiv beteiligt.“

„Wir sind begeistert, mit welchem Engagement die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und zahlreiche regionale Partner dieses Projekt unterstützen, und freuen uns auf die Nutzung des neuen naturnahen Außengeländes“, sagt der Projektleiter Thomas Potthoff.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.904 Projekte mit insgesamt rund 8.126.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

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