15.06.2016

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Schulprojekt in Neuenhagen mit 1.500 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Das sind wir“ des Fördervereins der Schule am Amselsteg in Neuenhagen mit 1.500 Euro. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums zum Bestehen der Schule möchten Schülerinnen und Schüler einen Imagefilm produzieren. Szenen aus dem Schulalltag, Besonderheiten wie zum Beispiel die Schülerband „Ratatouille“ und kurze Interviews von Schülern und Lehrern sollen dabei ein lebendiges Schulporträt schaffen.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, Kinder und Jugendliche auch im Bereich der kulturellen Bildung zu fördern. Dabei einen Film über die eigene Schule zu machen ist toll. Kreativität, Phantasie und Neugier nach Unbekanntem stecken in jedem Kind. Es gilt, diese Impulse aufzugreifen, zu fördern und zu entwickeln. Das ist nicht nur sinnvoll für die geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, sondern bringt ihnen auch noch Spaß.“

Jana Pansow, Leiterin der Schule am Amselsteg, fügt hinzu: „Ich freue mich, dass das Deutsche Kinderhilfswerk unser Projekt unterstützt, und uns damit die Möglichkeit gibt, der Öffentlichkeit darzustellen, was Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung leisten können. Mit diesem Projekt möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Vorurteile und Unsicherheiten abzubauen, und einen interessanten Einblick in unser vielseitiges Schulleben vermitteln.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.740 Projekte mit insgesamt rund 5.276.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, Chancengerechtigkeit und fairer Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunder Ernährung oder kinder- und jugendfreundlicher Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.