24.05.2016

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Projekt „Schule im Gleichgewicht“ in Oranienburg mit 1.550 €

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Schule im Gleichgewicht“ des Fördervereins der Waldschule Oranienburg mit 1.550 Euro. Ziel des Projektes ist es, eine altersgerechte Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei der Mitgestaltung ihrer Schule zu finden. Schwerpunkt dabei ist die Weiterentwicklung als „bewegte Schule“. Denn neurophysiologisch nachgewiesen sind größere Lernerfolge, wenn Menschen dabei Gelegenheit haben, sich zu bewegen. An der Waldschule Oranienburg werden deshalb Entwicklungsräume zu einer bewegenden Bildungslandschaft verknüpft. Dabei dürfen die Schülerinnen und Schüler durch aktive Bewegung ihr Umfeld ergreifen und die Welt und sich selbst beflügeln.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Im Rahmen des Projektes ‚Schule im Gleichgewicht‘ werden verschiedene Angebote unter dem Dach der ‚bewegten Schule‘ verknüpft. Einerseits steht die Bewegung der Kinder und Jugendlichen im ständigen Angebot, andererseits wird sehr viel Wert auf die Mitsprache der Schülerinnen und Schüler gelegt. Denn so lernen Kinder, sich und ihre Belange einzubringen, ein gesellschaftlich bedeutendes Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Stefan Teltzrow, Projektkoordinator des Fördervereins der Waldschule Oranienburg betont: „Eine Schule im Gleichgewicht eröffnet viele neue Wege und Möglichkeiten des Lernens, die weit über den normalen Wissenserwerb hinausgehen. Als Lehrer stehen wir vor der Herausforderung, diese Wege offen zu halten; unsere Schüler benötigen angemessene und altersgerechte Herausforderungen. Seit Jahren arbeiten wir mit einem Konzept der Outdoor Education, wo wir fächerübergreifend im Wald-, Schul- und Lehrgarten Naturerfahrungen als Handlungsimpulse ermöglichen. Nun ist es an der Zeit, einen großen Schritt vorwärts zu tun, und das ganze Schulgelände als Bildungslandschaft zu erfassen. Es bietet die einmalige Chance, dass alle Beteiligten miteinander über sich hinaus wachsen. Dafür danke ich dem Deutschen Kinderhilfswerk ganz herzlich.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.740 Projekte mit insgesamt rund 5.276.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, Chancengerechtigkeit und fairer Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunder Ernährung oder kinder- und jugendfreundlicher Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.