16.06.2015

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Projekt „Naturnahe Umgestaltung des Schulhofes“ der Heinz-Sielmann-Schule in Neustadt an der Weinstraße mit 5.000 Euro!

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Naturnahe Umgestaltung des Schulhofes“ des Fördervereins der Heinz-Sielmann-Schule in Neustadt an der Weinstraße mit 5.000 Euro. Die Umgestaltung des Schulhofes, der bisher komplett asphaltiert war, bietet durch die naturnahe Umgestaltung ein attraktives Spielfeld für die Kinder der Schule.

Dazu erklärt Ralf Göttert, Regionalbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Die Förderung von Spiel und Bewegung ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes. Denn der Erwerb von motorischen Kompetenzen ist nur über Bewegung möglich. Dazu brauchen Kinder und Jugendliche nicht nur ausreichend Zeit, sondern auch entsprechende Möglichkeiten, gerade in der Schule! Denn hier, wo sie einen großen Teil ihrer Zeit sitzend verbringen, sind Spiel und Bewegung oft kaum möglich. Deshalb ist die Umgestaltung des Schulhofes so wichtig. Alles in allem sehen wir hier also ein Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Ruth Raach, Rektorin der Heinz-Sielmann-Schule, fügt hinzu: „Unsere Schulhofumgestaltung ist ein Erfolgsprojekt! Es wurden fast 1000 Quadratmeter Asphalt entsiegelt, ca. 460 Pflanzen gesetzt und sechs neue Bewegungsareale geschaffen. Die Kinder unserer Ganztagsschule und des ganzen Stadtviertels lieben den neuen Schulhof und identifizieren sich mit ihm, da sie erleben und mitwirken konnten wie er innerhalb von zwei Jahren Schritt für Schritt entstand. Auch bei den Eltern und den Lehrkräften ist ein hohes Identifikationspotential vorhanden, da der Schulhof von ihnen mit eigenen Händen gestaltet und gebaut wurde.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seinen Förderfonds 1.739 Projekte mit insgesamt rund 4.637.000 Euro unterstützt. Durch den Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen wie der Entwicklung demokratischer Lebensformen und Umweltbewusstsein, kinderfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.