12.10.2016

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Projekt „Mit drei dabei – hinein in die Geschichtenwelt!“ in Hamburg mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Mit drei dabei – hinein in die Geschichtenwelt!“ des Vereins Mook wat e.V. in Hamburg mit 5.000 Euro. Mit der Förderung wird dem Lesehaus Dulsberg die Möglichkeit gegeben, die Lesekompetenz von Kindern zu fördern und ihnen Spaß an Büchern zu vermitteln. Das Lesehaus Dulsberg ist eine alternative Stadtteilbibliothek mit Ausleihbetrieb, Kursen und Veranstaltungen vor allem für Kinder und Jugendliche. Im Lesehaus finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene über 3000 Medien, beispielsweise Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher und Sachbücher. Einen großen Teil der Öffnungszeiten deckt das Lesehaus mit Hilfe von Ehrenamtlichen ab. Das Familienfest „Mit drei dabei – hinein in die Geschichtenwelt!“ richtet sich besonders an dreijährige Besucher und ihre Eltern. Für diese jungen Gäste gibt es eine kostenlose Buchstart-Tasche, Bilderbuchkino und es wird zum Thema gebastelt.

Dazu erklärt Gregor Borwig, Regionalbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt sehr gerne das Projekt ‚Mit drei dabei – hinein in die Geschichtenwelt!‘. Fast alle Kinder interessieren sich schon im Kindergarten dafür, wie ihr Name geschrieben wird und wollen die Buchstaben dazu kennen. Sie lernen so sehr früh, wie Sprache in Büchern funktioniert. Das hilft ihnen auch, sich selber immer besser auszudrücken. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger zudem dazu auf, kleine und große Münzen in die Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes zu werfen. Unterstützen Sie die Kinder in Deutschland, schaffen Sie ihnen eine lebenswerte Perspektive. Denn Kinderlärm ist Zukunftsmusik!“

Ulrike Ritter, Kulturkoordinatorin des Stadtteilbüros Dulsberg, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass das Deutsche Kinderhilfswerk uns dabei unterstützt, den Kindern in Dulsberg den Spaß an Büchern und am Lesen näherzubringen!“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.740 Projekte mit insgesamt rund 5.276.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, Chancengerechtigkeit und fairer Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunder Ernährung oder kinder- und jugendfreundlicher Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.