20.09.2015

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Projekt „Graffiti für alle“ der OSTRALE´015 in Dresden!

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Graffiti für alle“ der OSTRALE´015 in Dresden mit 5.000 Euro. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das hochwertige Projekt, weil Kunst hier als universell geltendes Kommunikationsmittel eingesetzt wird, und die Kinder und Jugendlichen bei den Workshops und Diskussionsforen beteiligt sind. Die OSTRALE´015 möchte einen Beitrag dazu leisten, sich als Botschafter eines weltoffenen Festivals zu sehen. Schwerpunkt bildet dabei die Arbeit mit internationalen Graffitikünstlern.

Dazu erklärt Ralf Pötzsch, Standortbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Thema Graffiti spricht auch Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten an. Denn Graffiti als Medium lädt jeden Menschen ein, sich auszudrücken und aktiv an der Gestaltung der Stadt- und Kulturlandschaft mitzuwirken. Hier haben wir also ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Andrea Hilger, Leiterin der OSTRALE´015, betont: „Unser großer Stolz ist es 4.000 Kinder und Jugendliche mit ihren Kitas, Horten und Schulklassen hier auf unserem Gelände anzufinden, Tendenz steigend. Den Kindern gehört die Zukunft und die Vermittlung der kreativen Gestaltung unserer Umwelt gehört zu unseren Idealen. Aufmerksam machen durch die Gedanken der Kunst, das fängt bei unseren Mitmenschen, Kindern und der nächsten Umgebung an und hört noch lange nicht bei dem Willkommen von Migranten auf. ‚All the World's Futures‘ sagt auch die Biennale in Venedig und fängt in der Vergangenheit an. Im Hier und Jetzt gestalten wir unsere Zukunft und geben sie in die Hand unserer Kinder. Darum freuen wir uns besonders, dass wir die Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes erhalten haben, um die Entwicklung für diesen Bereich weiter voran zu bringen.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seinen Förderfonds 1.739 Projekte mit insgesamt rund 4.637.000 Euro unterstützt. Durch den Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen wie der Entwicklung demokratischer Lebensformen und Umweltbewusstsein, kinderfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.