03.05.2017

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Mädchenprojekt in Hildrizhausen mit 10.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Alles gut für Mädchen“ in Holzgerlingen, Schönaich, Weil im Schönbuch und Waldenbuch mit 10.000 Euro. Im Rahmen des Projektes der Waldhaus gGmbH werden Mädchen für die Bedeutung von Geschlechterrollen sensibilisiert, sie lernen Rollenzuschreibungen zu hinterfragen, und ihre eigenen Interessen einzubringen. Und sie erfahren, wie sie sich in ihrer Gemeinde wirksam engagieren und mitbestimmen können. Darüber hinaus findet eine Überprüfung der Angebote vor Ort auf „Mädchentauglichkeit“ statt.

Dazu erklärt Siegfried Barth, Leiter der Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerkes „Sim TV Kinderfilmakademie e.V.“: „Vielen Mädchen in den beteiligten Kommunen fehlen Aufmerksamkeit und Anerkennung an den spezifischen Beteiligungsprozessen innerhalb der offenen Jugendarbeit. Deshalb freuen wir uns besonders, dass das Waldhaus es sich hier zur Aufgabe gemacht hat, den Mädchen neues Selbstbewusstsein zu geben und ihnen dadurch eine bessere Perspektive zu eröffnen. Alles in allem sehen wir hier also ein Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Michael Groh, Bereichsleiter des Waldhauses, fügt hinzu: „Ziel ist es, dass sich Mädchen als aktive Mitgestalterinnen des Gemeinwesens erleben und die Wirksamkeit ihres eigenen Engagements erfahren. Dabei sollen ihnen Möglichkeiten des persönlichen Engagements in unterschiedlichen Themenbereichen kommunaler Beteiligung aufgezeigt werden, und sie sollen dazu motiviert werden, sich in Jugendbeteiligungsstrukturen ihres Wohnortes zu engagieren.“

Das Projekt „Alles gut für Mädchen“ wird im Rahmen der bundesweiten Initiative „Mehr Mut zum Ich“ gefördert. Bei diesem Förderprogramm, das das Deutsche Kinderhilfswerk dank der Unterstützung von Dove und Rossmann durchführen kann, widmen sich die geförderten Projekte im Rahmen von sozialer Arbeit mit Mädchen und ihren Müttern speziell dem Thema „Selbstwertgefühl von Mädchen“. Die Stärkung der Persönlichkeit von jungen Mädchen soll dabei den Mittelpunkt der Arbeit darstellen. Um die sozialen Projekte des Deutschen Kinderhilfswerkes zu realisieren, konnten Verbraucher von Mitte letzten Jahres drei Wochen lang mit ihrem Einkauf bei Rossmann Gutes tun: Pro gekauftem Dove Produkt flossen 10 Cent direkt in den „Mehr Mut zum Ich“-Spendentopf. Insgesamt kam so eine Spendensumme in Höhe von 200.000 Euro zusammen.