24.04.2019

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Mädchen-Projekt in Neukirch mit 4.400 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt den Valtenbergwichtel e.V. bei seinem Projekt „MädchenSEIN braucht MUT“ in Neukirch mit 4.400 Euro. Mit der Förderung des Projektes soll Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit gegeben werden, am eigenen Selbstwertgefühl zu arbeiten, Identität und Selbstvertrauen zu entwickeln, soziale Kompetenzen zu erlernen, und dadurch zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu reifen. Die Ideen zu den Projektinhalten stammen von den Mädchen selbst.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Die Stärkung der Persönlichkeit von Mädchen steht bei diesem Projekt im Mittelpunkt. Es ist ein wichtiges Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, dass insbesondere Mädchen ermutigt werden, sich mit ihren individuellen Wünschen, Fragen und Ängsten auseinanderzusetzen. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Candy Winter, Projektleiterin „Mobile Jugendarbeit im Oberland“ der Valtenbergwichtel, fügt hinzu: „Mit der Förderung durch das Deutsche Kinderhilfswerk ist es uns möglich, an unsere Arbeit in den verschiedenen Mädchengruppen anzuschließen, und zielgerichtete Projekte in unserem Einzugsgebiet zu initiieren und zu begleiten. Im Mittelpunkt werden dabei jeweils immer die persönliche und ganzheitliche Entwicklung der Mädchen und jungen Frauen selbst mit all ihren Fähigkeiten, Wünschen und Möglichkeiten stehen.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.