15.03.2019

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Mädchen-Projekt in Berlin-Tegel mit 1.500 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Jungen Humanist_innen bei ihrem Projekt „Mehr Mut zum Ich - Für starke selbstbewusste Mädchen“ in Berlin-Tegel mit 1.500 Euro. Eine Gruppe ehrenamtlicher Teamerinnen der Jungen Humanist_innen organisiert ein Wochenendcamp für Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren. Im Mittelpunkt des Programms steht das Thema Selbstbehauptung. Die Spiele und Übungen zielen auf die Förderung des Selbstbewusstseins der Mädchen. Die Mädchen üben, sich in grenzüberschreitenden Situationen zu behaupten, und ihre Grenzen sprachlich und körperlich deutlich zu machen. Das Camp möchte insbesondere Mädchen aus sozial benachteiligten Haushalten und Mädchen mit Fluchterfahrung die Möglichkeit geben, neue Erfahrungen zu machen und sich auszuprobieren.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Die Stärkung der Persönlichkeit von Mädchen steht bei diesem Projekt im Mittelpunkt. Es ist ein wichtiges Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, dass insbesondere Mädchen ermutigt werden, sich mit ihren individuellen Wünschen, Fragen und Ängsten auseinanderzusetzen. Darüber hinaus brauchen vor allem Kinder aus von Armut betroffenen Familien und Kinder mit Fluchterfahrung eine kleine Auszeit vom Alltag, um Energie zu tanken und einfach nur Kind zu sein. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Claudia Blatt, Kooperation Lebenskunde / Junge Humanist_innen Berlin, fügt hinzu: „Der Kinderwald Tegel ist hierfür der perfekte Ort: Am Stadtrand von Berlin, aber sehr gut angebunden, bietet dieses weitläufige Gelände viele Möglichkeiten zu spielen, zu klettern und sich zu erholen. Wir nennen unsere Camps übrigens KECs (Kinder Erlebnis Camps). Die KECs finden seit vielen Jahren statt – unter anderem durch die Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerkes und der vielen Ehrenamtlichen von Jungen Humanist_innen. Nochmals herzlichen Dank dafür!”

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.