17.10.2018

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Kita Weststadt in Burgdorf mit 1.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Kita Weststadt in Burgdorf mit ihrem Projekt „Bücher zu Kinderrechten/Kinderrechte-Workshop“ mit 1.000 Euro. Ziel des Projektes ist es, pädagogischen Fachkräften das Thema Kinderrechte durch Fachbücher, Bilderbücher und Bildkarten näherzubringen. So werden Fachkräfte befähigt, Kinder bei einem Kinderrechte-Workshop zu begleiten und sie über die Kinderrechte aufzuklären.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein wichtiges Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, dass Kinder von Anfang ihre Rechte kennenlernen. Denn nur mit dem Wissen, dass es Kinderrechte überhaupt gibt, können Mädchen und Jungen diese auch selbstständig durchsetzen. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Benjamin Vasterling, Projektleiter, fügt hinzu: „Mit der Förderung des Workshops ‚Kinderrechte‘ unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk meine Kolleginnen und Kollegen in ihrer hervorragenden Arbeit mit den Kindern. Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Einrichtung durch das Kinderschutzkonzept nicht nur nachhaltig auf die Rechte der Kleinsten unserer Gesellschaft aufmerksam macht, sondern sie auch als festen Bestandteil unseres täglichen pädagogischen Handelns verankert.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 2.010 Projekte mit insgesamt rund 6.063.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.