26.08.2019

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Kinderprojekt in Chemnitz mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt die Bürgerinitiative Aktion C in Chemnitz bei ihrem Projekt „Chemnitz – sorge für Frieden!“ mit 5.000 Euro. Bei diesem Projekt gestalten Kinder und Jugendliche Großplakate, die als Chemnitzer Friedensbotschaften am Rathaus und anderen Chemnitzer Gebäuden aufgehängt werden.

Dazu erklärt Ralph Pötzsch, Standortbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein wichtiges Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, dass Kinder und Jugendliche, gerade auch in diesen bewegten Zeiten, ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander setzen. Dabei betrachten sie nicht nur die aktuelle Lage, sondern erarbeiten auch Lösungen zur Überwindung von Ausgrenzung und Hass. Das ist ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Gerald Richter, Vorsitzender der Aktion C, fügt hinzu: „Aktion C führt seit 2011 das Kunstprojekt ‚Chemnitzer Schulen für Frieden und Toleranz‘ durch, bei dem Kinder und Jugendliche Plakate als Friedensbotschaften gestalten. Seit 2013 findet jährlich ein Workshop in der Montessori-Schule statt, der von der Stadt Chemnitz gefördert wird. Da der Bedarf viel höher ist, sind wir auf der Suche nach weiteren Fördergebern. Dabei sind wir auf das Deutsche Kinderhilfswerk gestoßen, das in seinen Themenfonds Kinderpolitik und Kinderkultur genau das unterstützt, was wir vorhaben. Wir sind sehr froh, dass wir dadurch einen weiteren Workshop durchführen können. Das Evangelische Schulzentrum hat auf meine Anfrage hin sofort dem Projekt begeistert zugestimmt.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.