24.08.2018

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Kinderkulturprojekt in Waldbronn mit 4.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Kinderkunst für das Kunstlicht-Projekt“, das im Rahmen der Internationalen Kunsttage in Waldbronn stattfindet, mit 4.000 Euro. Ziel des Projektes ist es, Kinder an das Thema Kultur heranzuführen – unter anderem mit einer kreativen Lichtinstallation im Kurpark. Hier haben die Kinder gemeinsam mit einer Künstlerin ein ungewöhnliches Lichtkonzept für ein Glühwürmchen ausprobiert, und dabei positive lokale Rückmeldung erfahren.

Dazu erklärt Ralf Göttert, Regionalbeauftragter des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die Kinderkultur zu fördern. Es wurden nicht nur handwerkliche Erfahrungen gesammelt und kreative Arbeit gefördert, sondern auch die Sozialkompetenz der Kinder erweitert. Ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Anja Lehnertz, Projektkoordinatorin, fügt hinzu: „Dank der Förderung durch das Deutsche Kinderhilfswerkes konnten wir Kindern vor Ort die Möglichkeit bieten, sich partizipativ an den Internationalen Kunsttagen in Waldbronn zu beteiligen. Die Kinder haben es geschafft, ihre Kunst sichtbar für die Gemeinde zu erschaffen. Es war toll zu sehen, wie die Kinder sich an diesem Wochenende entwickelt haben. Die Diskussionsrunden zu Kinderthemen wie Umwelt und Kinderarmut waren sehr bereichernd für uns Erwachsene. Dieses Projekt war gelebte politische und künstlerische Teilhabe der Kinder an einer Gemeindeaktivität “

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 2.010 Projekte mit insgesamt rund 6.063.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.