29.09.2017

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Kinderkulturprojekt in München mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Treffpunkt MOly-Aktionsbahnhof für alle“ der Pädagogischen Aktion/SPIELkultur e.V. mit 5.000 Euro. Ziel des Projektes ist es, den stillgelegten S-Bahnhof Olympiadorf wiederzubeleben und zu einem Begegnungsort für Jung und Alt auszubauen. Bei den Visions- und Konzeptrunden sind insbesondere Kinder aufgefordert, ihre eigenen Ideen und Wünsche einzubringen.

Dazu erklärt Haimo Liebich, Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt sehr gerne das Projekt ‚Treffpunkt MOly-Aktionsbahnhof für alle‘ in München. Denn es ist sehr wichtig, dass Kinder bei der Gestaltung ihrer Umwelt nicht nur ein starkes Mitspracherecht haben, sondern auch Möglichkeiten haben, sich und ihre Kultur einzubringen. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne.“

Sula Karzel, Projektleiterin vom Treffpunkt MOly, fügt hinzu: „Der alte S-Bahnhof Olympiastadion eignet sich großartig für das Projekt: Die Wiederbelebung des stillgelegten, historischen Ortes steht symbolisch für die Auferweckung der olympischen Idee – und damit für die Idee, Menschen aus aller Welt als Teams im Spiel zusammenzubringen: Dabei sein ist alles! Die Aktion soll ein Projekt für alle sein. Wir haben schon in der Planung die Kinder und Jugendlichen aus dem Olympiadorf und dem angrenzenden Stadtviertel Moosach eingeladen, mit uns zu träumen, weitere Ideen einzubringen und die Begegnungsbaustelle mitzugestalten. Die Kinder und Jugendlichen haben ihr demokratisches Mitspracherecht mit viel Begeisterung und Offenheit angenommen und unser Projekt schon jetzt mit ihren Anregungen und tollen Ideen sehr bereichert.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

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