15.05.2017

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Inklusionsprojekt des AWO Kreisverbandes Mansfeld-Südharz e.V. mit 5.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Aktive Pause“ des AWO Kreisverbandes Mansfeld-Südharz e.V. in Eisleben mit 5.000 Euro. Ziel des Projektes ist es, insbesondere den lernbehinderten Schülerinnen und Schülern der Förderschule LB Pestalozzi in Eisleben durch den Ankauf eines „Active Trails“ einen Ausgleich zwischen Stillsitzen und Bewegung zu schaffen. Ein „Active Trail“ ist eine spannende und herausfordernde Kletter-, Seil-, und Balancelandschaft, die Spaß macht und alle aktiv werden lässt. Die vielen verschiedenen Elemente sind unterschiedlich schwierig, so dass jeder die passende Herausforderung findet. Zudem unterstützt ein „Active Trail“ die körperliche, psychische, motorische und soziale Entwicklung von Kindern, und ist eine wunderbare Bereicherung für alle Schülerinnen und Schüler.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, den Bewegungsdrang von Kindern zu fördern. Deshalb unterstützen wir das Projekt ‚Aktive Pause‘ besonders gerne. Der ‚Active Trail‘ bietet vielfältige Möglichkeiten des Spielens und Tobens, und kann von allen Kindern gemeinsam genutzt werden. Insbesondere die lernbehinderten Schülerinnen und Schüler der Förderschule LB Pestalozzi werden von diesem neuen Spielgerät profitieren, da es einen guten Ausgleich zwischen Stillsitzen und Bewegung fördert.“

Melanie Heise, Schulsozialarbeiterin der Förderschule LB Pestalozzi fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Förderung vom Deutschen Kinderhilfswerk erhalten haben. Der Kletterparcour bereichert unseren Schulalltag enorm und es ist wunderbar, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind begeistert und können die Pausen kaum erwarten. Tausend Dank dafür. Einen großen Dank möchte ich in diesem Zusammenhang auch an meinen Träger, den AWO Kreisverband MSH e.V. aussprechen, der einen Teil des Projektes vorfinanziert und den ‚Active Trail‘ damit mitermöglicht hat.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.