16.03.2017

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Filmprojekt für Flüchtlingskinder in Leipzig mit 1.420 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Was mir fehlt.“ des Kulturkosmos Leipzig e.V. mit 1.420 Euro. Dabei nehmen Flüchtlingskinder, die zu neuen Bewohnerinnen und Bewohnern Leipzigs werden, gemeinsam an einem Trickfilm-Workshop teil. Im Rahmen dieses Projektes gehen die Kinder und Jugendlichen der Frage nach: Was mir fehlt? Was sind die großen und kleinen Dinge, die geflüchtete Menschen in ihrem Leipziger Alltag vermissen? Aus den Antworten entstehen kurze Animationsfilme, in denen die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher von ihrem Alltag in ihrer alten Heimat berichten und erzählen, was ihnen hier in Deutschland fehlt.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die kulturelle Kompetenz von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft zu stärken. Außerdem ist die Integration von Flüchtlingskindern derzeit eine zentrale Aufgabe unseres Verbandes. Deshalb unterstützen wir den Kulturkosmos Leipzig e.V. sehr gerne, da dieser hier hervorragende Arbeit leistet. Kinder, die vor Krieg, Unterdrückung und Verfolgung zu uns flüchten, brauchen den besonderen Schutz und die Unterstützung von Staat und Gesellschaft. ‚Was mir fehlt.‘ ist ein gesellschaftlich bedeutendes Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Angela Kobelt vom Kulturkosmos Leipzig e.V. fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk. Gemeinsam haben wir dazu beigetragen, die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von jungen Geflüchteten zu stärken und ganz nebenbei etwas zu schaffen, an dem sie unglaublich viel Freude hatten und immer noch haben.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.

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