29.05.2019

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Ernährungsprojekt in Torgelow mit 1.800 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Lokale Bündnis für Familie Uecker-Randow in Torgelow bei seinem Projekt „Kinderschopf am Küchentopf“ mit 1.800 Euro. Ziel des Projektes ist es, dass Kinder und Jugendliche beim gemeinsamen Kochen lernen, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt.

Dazu erklärt Claudia Keul, Stabsstelle Kindernothilfe und Förderungen des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Denn das Ernährungsverhalten wird bereits im Kindesalter erlernt und gebildet. Die hier erworbenen Ernährungsmuster behalten Kinder und Jugendliche oft ein Leben lang. Bei dem Projekt in Torgelow lernen die Kinder, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist. Auch das gemeinsame Arbeiten und Erleben in der Küchen spielt eine große Rolle. Ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Kerstin Pukallus, Bürgermeisterin von Torgelow, ergänzt: „Gesunde Ernährung schafft einen gesunden Geist und unsere Kinder lernen für die Familie gesundes Kochen.“

Peter Fels, Bündnissprecher des Lokalen Bündnis für Familie Uecker-Randow, fügt hinzu: „Gesunde Ernährung ist nicht vom Geldbeutel abhängig: im Gegenteil! Wir zeigen den Kindern, was sie zu Hause kochen können.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.983 Projekte mit insgesamt rund 6.116.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.