16.06.2017

Deutsches Kinderhilfswerk unterstützt Ernährungsprojekt in Naundorf mit 2.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt „Küchenzauber-An die Töpfe-fertig-los!“ des Umweltvereins Grüne Welle in Naundorf mit 2.000 Euro. Mit dem Projekt sollen Kinder und Jugendliche an die Themen gesunde Ernährung, Kochen und Backen herangeführt werden. Dabei zeigt das gemeinsame Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten ebenso wie das Verarbeiten in der Küche sehr anschaulich den Weg von frischen Lebensmitteln.

Dazu erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Deshalb unterstützen wir das Projekt ‚Küchenzauber-An die Töpfe-fertig-los‘ in Naundorf besonders gerne. Hier erfahren Kinder die Vorteile einer gesunden und nachhaltigen Ernährung. Diese ist die wesentliche Grundlage für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Dabei ist das Ernährungsverhalten ein zentraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils, der wesentlich im Kindesalter erlernt und gebildet wird. Die hier erworbenen Ernährungsmuster behalten Kinder und Jugendliche oft ein Leben lang. Ein tolles Projekt, das zur Nachahmung auffordert.“

Annett Erdmann vom Umweltverein Grüne Welle fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerkes. Ob beim Pflanzen und Pflegen im Garten, beim Ernten und natürlich bei der Arbeit in der Küche, die Kinder sind mit Freude dabei und lernen ganz nebenbei viel Neues kennen. Es ist toll, dass unser Projekt im strukturschwachen ländlichen Raum unterstützt wird.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.862 Projekte mit insgesamt rund 5.859.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, um Chancengerechtigkeit und faire Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunde Ernährung oder kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, zu kultureller Bildung und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkte.