01.09.2016

Deutsches Kinderhilfswerk und Stolle unterstützen Jugendtreff Blockdiek in Bremen mit 1.000 Euro

Das Deutsche Kinderhilfswerk und der Geflügelproduzent Stolle unterstützen den Jugendtreff Blockdiek in Bremen mit 1.000 Euro. Mit der Förderung in Höhe von 1.000 Euro werden Aktionen der Kinder und Jugendlichen des Jugendtreffs unterstützt, Spenden für die Neuanschaffung einer Flutlichtanlage für den benachbarten Sportplatz zu sammeln. Auf diesem Sportplatz spielen insbesondere Kinder, deren Eltern in finanzielle Not geraten sind, besonders häufig. Mit der Flutlichtanlage sollen die Kinder und Jugendlichen dann die Möglichkeit haben, sich auch am frühen Abend gemeinsam sportlich zu betätigen und mit anderen Kindern und Jugendlichen zu spielen.

Dazu erklärt Uwe Kamp, Sprecher des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Es ist ein besonderes Anliegen des Deutschen Kinderhilfswerkes, Bewegungs- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche zu fördern. Deshalb freuen wir uns besonders, dass das Unternehmen Stolle die Kinder und Jugendlichen des Jugendtreffs Blockdiek unterstützt, Spenden für die Neuanschaffung einer Flutlichtanlage für den benachbarten Sportplatz zu sammeln. Auf diesem Sportplatz spielen besonders häufig Kinder und Jugendliche, deren Eltern in finanzielle Not geraten sind. Gerade für diese Kinder, die oft aus finanziellen Gründen nicht Mitglied in einem Sportverein sind, sind kostenfreie Sportangebote besonders wichtig.“

Ulrike Rücker, Leiterin der Marketingabteilung von Stolle, fügt hinzu: „Als Partner des Deutschen Kinderhilfswerkes unterstützen wir seit vielen Jahren regelmäßig Projekte, die sich darum kümmern, dass gerade auch Kinder aus armen Verhältnissen gesund aufwachsen. Das ist auch nach wie vor dringend notwendig, denn nach Informationen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) sind rund 19 Prozent der Kinder in Deutschland arm bzw. armutsgefährdet. Dass hier oft nicht nur Sport und Bewegung auf der Strecke bleiben, sondern vielfach auch eine ausreichende und gesunde Ernährung ist der Grund dafür, dass wir uns als Lebensmittelhersteller für eine gesunde Ernährung von Kindern einsetzen.“

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren durch seine Förderfonds 1.740 Projekte mit insgesamt rund 5.276.000 Euro unterstützt. Durch die Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Dabei geht es vor allem um Beteiligung in Bereichen demokratischer Partizipation, Chancengerechtigkeit und fairer Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunder Ernährung oder kinder- und jugendfreundlicher Veränderungen in Stadt und Dorf, auf Schulhöfen, im Kita-Außengelände oder bei Spielplätzen. Die Schaffung sinnvoller Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität und Medienkompetenz sind ebenso Förderschwerpunkt.