12.06.2015

Deutsches Kinderhilfswerk und R+V Versicherung unterstützen Projekt des SpielTigers in Hamburg mit 10.000 Euro!

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die R+V Versicherung fördern das Projekt „Ferienaktionen für Kinder in Flüchtlingsunterkünften“ des SpielTigers in Hamburg mit 10.000 Euro. Diese Unterstützung wird möglich durch die Aktion „Helfie statt Selfie“, bei der Menschen Ende letzten Jahres für Kinder in ihr Handy lächelten und ein entsprechendes Selfie auf der Aktionswebseite posteten. Insgesamt kamen dabei 80.000 Euro für Schulranzen, Kochkurse, Mittagessen, Workshops und Ferienfahrten für Kinder zusammen. Der SpielTiger veranstaltet in den Hamburger Schulferien Ferienaktionen für Kinder in Flüchtlingsunterkünften, die sehr selten die Chance haben, ihre Unterkunft zum Spielen zu verlassen. Konkret werden ein Kletterprojekt, eine Ausflugswoche, ein Kunstprojekt, ein Erlebnisprojekt, eine Experimentewoche, ein Graffitiprojekt und ein Bewegungsprojekt angeboten.

„Immer öfter haben Kinder in Deutschland mit Herausforderungen und schwierigen Situationen zu kämpfen, besonders, wenn sie in finanziell benachteiligten Familien aufwachsen. Die R+V Versicherung und das Deutsche Kinderhilfswerk haben mit der Selfie-Aktion darauf reagiert. Es ist wichtig, Kindern so früh wie möglich die richtigen Hilfsmittel an die Hand zu geben, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu entwickeln und zu stärken. Ferienaktionen für Kinder aus Flüchtlingsunterkünften sind da wirksame und nachhaltige Bestandteile der Resilienzförderung. Wir haben hier ein tolles Projekt, das beispielgebend ist“, erklärt Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Freizeit und Erholung sind wichtige Grundrechte für Kinder. Da nicht jede Familie die Möglichkeit hat, in Urlaub zu fahren, sind wir froh, dass Projekte wie der SpielTiger einspringen. Mit unserer Aktion ‚Helfie statt Selfie‘ haben wir verschiedene Partnerorganisationen des Deutschen Kinderhilfswerkes in ganz Deutschland unterstützt und uns über die positive Resonanz in den sozialen Netzwerken gefreut. Viele Aktive haben mitgemacht, damit wir konkret Hilfe in den Bereichen Ernährung, Freizeit und Bildung leisten konnten“, sagt Erik Rauschkolb, Community Manager der R+V Versicherung.

Helfie statt Selfie – um einem Trend im Netz etwas Sinnvolles hinzuzufügen, startete die R+V Versicherung Ende letzten Jahres diese Aktion im Internet. Für jedes Selfie mit einem lustigen Gesicht, das im Internet auf ihrer Aktionsseite gepostet wurde, spendete die R+V Versicherung an das Deutsche Kinderhilfswerk. Mehr als 500 Menschen lächelten für die Kinder in ihr Handy und posteten und teilten ihr Bild im Netz, um Kindern in Deutschland zu helfen. So kamen insgesamt 80.000 Euro für Schulranzen, Kochkurse, Mittagessen, Workshops und Ferienfahrten für Kinder zusammen.